Leser fragen, Experten raten...

Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb

Heck- und Frontantrieb? Den Unterschied erklärt ADAC- Technik-Experte  Thomas Schwarz.

Heck- und Frontantrieb? Den Unterschied erklärt ADAC- Technik-Experte Thomas Schwarz.

Susanne Hartlauer, Ismaning, fragt: Was ist der Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb und welches Konzept ist besser?

Zwischen diesen beiden Antriebsarten bestehen diverse Unterschiede, wobei jedes Konzept seine Vor- und Nachteile hat. Die meisten Klein- und Kompaktwagen haben Frontantrieb. Die Gründe: Zusammen mit dem Frontmotor spart das Platz, vor allem aber Kosten. Die Nachteile dieses Konzepts sind Abstriche bei Handling und Traktion. Motor und Getriebe liegen hier schwer auf der Vorderachse, was bei Kurvenfahrten das typische Untersteuern – das Schieben über die Vorderräder – verursacht. Beim Beschleunigen dagegen wird die Vorderachse entlastet, die angetriebenen Räder drehen leichter durch.

Ein weiterer Nachteil lässt sich zwar mit technischer Hilfe kaschieren, aber wohl kaum völlig unterbinden: Wenn die Vorderräder angetrieben sind, hat dies mehr oder minder starken Einfluss auf die Lenkung. Dagegen ist der Heckantrieb, der meist in komfortbetonten oder sportlichen Wagen zu finden ist, frei davon. Ein Kraftfahrzeug, das über einen Heckantrieb verfügt, wird über die hinteren Räder angetrieben und ermöglicht dadurch ein neutraleres Fahrverhalten als beim Front-antrieb. Allerdings besteht hier die Gefahr der Übersteuerung, da bei zu hoher Geschwindigkeit das Heck in der Kurve nach außen schleudern und somit ausbrechen kann. Es gibt auch noch eine dritte Variante: Fahrzeuge mit Allradantrieb. Hierbei werden alle Räder in den Antrieb einbezogen.

Der Vorzug gegen-über dem Front- oder Heckantrieb ist vor allem der größere Sicherheitsaspekt, da die Gefahr des Über- oder Untersteuerns nicht so leicht besteht. Aber auch die höhere Traktion - mit einem Allradantrieb werden bestimmte Anforderungen an die Geländegängigkeit eines Fahrzeugs überhaupt realisierbar – gehört zu den Vorteilen eines Vierradantriebs. Dieser Vorzug wird jedoch mit gewissen Nachteilen erkauft, wie zum Beispiel einem erhöhtem Gewicht des Fahrzeugs, höheren Kosten für die Produktion und höherem Treibstoffverbrauch.

Artikel vom 02.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...