Deutliche Mehreinnahmen

Neubiberg · Wahrer Geldsegen

Neubiberg · Manchmal ist das Glück eben doch mit den Tüchtigen: Statt der erwarteten 2,8 Millionen Euro an Gewerbesteuervorauszahlungen kann die Gemeinde nun die stolze Summe von 17,2 Millionen Euro erwarten. Dass am Sparhaushalt dennoch festgehalten wird, darüber herrschte jetzt im Haupt- und Finanzausschuss Einigkeit.

Ebenso einstimmig empfahlen die Räte dem am Montag, 7. Februar, beschließenden Gemeinderat, den Haushalt auf den Weg zu bringen. Und wie Kämmerer Manfred Sichler waren die Kommunalpolitiker bei ihrer dritten vorberatenden Sitzung im Vergleich zur sonst im Gremium herrschenden Wortgewalt fast ein bisschen sprachlos ob der extrem guten und noch ganz frischen Nachricht. Inhaltlich jedenfalls waren keine Auseinandersetzungen mehr nötig, das Thema wurde zügig abgehandelt und die Beschlussempfehlung für die Vollversammlung unisono verabschiedet.

Am Haushalt mit dem rekordwürdig zu nennenden Gesamtvolumen von fast 50 Millionen Euro (Verwaltungshaushalt 31 Millionen Euro, Vermögenshaushalt rund 18 Millionen Euro) ändert sich in Sachen Investitionen auch in Anbetracht des unerwarteten Geldsegens inhaltlich nichts. Die finanziell chronisch knappe Gemeinde erinnert sich noch sehr lebendig an die Jahre 2007/2008, als hohe Steuervorauszahlungen dann doch wieder zurückgezahlt werden mussten.

Und so kommt alles, was nicht an den wenigen geplanten, aber unabwendbaren Ausgaben aus der Kasse wandern muss, auf die hohe Kante. Allein für ihren Anteil an den diversen Maßnahmen für die Schulen im Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im südöstlichen Landkreis München muss die Gemeinde Neubiberg in den nächsten Jahren acht Millionen Euro berappen.

Außerdem wird sie die Kinderbetreuungsplätze kräftig erweitern und das seit Jahren aus allen Nähten platzende Feuerwehrgerätehaus Unterbiberg endlich neu errichten. Hierfür sollen heuer die Planungen über die Bühne gehen. 2012 und 2013 soll dann der Bau erfolgen, verlässliche Kostenschätzungen gibt es laut Kämmerer Manfred Sichler aber derzeit natürlich noch nicht.

Dem Herrn der Neubiberger Zahlen ist die Erleichterung deutlich anzumerken. »Das ist ein unproblematischer Haushalt«, freut sich Sichler, er sei insgesamt durchaus optimistisch.

Unabhängig von allen anstehenden Eingängen bliebe der Neubiberger Haushalt aber weiterhin »ein Sparhaushalt«.

Aber immerhin einer, der nun nicht wie ursprünglich geplant, Kredite in Höhe von gut vier Millionen Euro aufnehmen muss.

Ka

Artikel vom 02.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...