Vorstand im Musikbund MON einstimmig bestätigt

Pliening · Mehr aktive Musiker

Der gesamte Vorstand wurde bei der Mitglieder- versammlung in seinen Ämtern bestätigt.	Foto: VA

Der gesamte Vorstand wurde bei der Mitglieder- versammlung in seinen Ämtern bestätigt. Foto: VA

Pliening · Schwach besucht war die Mitgliederversammlung des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) im Bürgerhaus in Pliening. Umso erfreulicher waren die Berichte der Vorstandsmitglieder.

Dem Bericht des Bezirksleiters Balthasar Nußrainer war zu entnehmen, dass die Zahl der Musikkapellen und Spielmannszüge gleich geblieben ist, die Mitgliederzahlen aber erfreulicherweise auf 1.439 angestiegen sind.

Ebenfalls Erfreuliches berichtete Bezirksdirigent Peter E. Keegan über das Bezirksorchester und deren sehr gut besuchte Konzerte in der Schulturnhalle in Poing. Das ursprünglich geplante Bezirksjugendorchester, das sich nur aus Musikern bis 27 Jahren zusammensetzen sollte, konnte mangels ausreichender Anmeldungen nicht realisiert werden. Umso erfreulicher ist es dafür gewesen, dass ein Orchester gebildet werden konnte, das alle Altersgruppen von 11 bis 45 Jahren annähernd gleich verteilt repräsentierte.

Bezirksjugendleiterin Alexandra Schupp war im Bereich der Musikerleistungsprüfungen sehr zufrieden. An zwei Prüfungsterminen nahmen 213 Musiker an der Musiker-Leistungsprüfung teil, wobei 65 mit einem sehr guten Erfolg abschnitten und insgesamt 167 die Prüfung bestanden haben. Nicht ganz zufrieden war die Bezirksjugendleiterin mit der spärlichen Teilnahme am Solo-/Duowettbewerb. Nur sechs Solisten stellten sich dem Bezirksentscheid und diese waren alle so gut, dass sie für den Bundesentscheid weitergeleitet wurden.

Franz Burghart, Erster Vorsitzender der Musikkapelle Gelting, lud zu den Wertungsspielen in Gelting ein. Die Musikkapelle Gelting feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. So findet am 7. Mai in Pliening das Muttertagskonzert statt, das unter dem Motto »The Best of 1991-2011« steht. Er warb auch für die Auftritte von Kabarettist »Hans Kaffl« am Samstag, 4. Juni und den Auftritt von »Blechschaden« am 8. Oktober, beide im Bürgerhaus von Pliening.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen, alle wurden in ihren Ämtern bestätigt: Bezirksjugendleiterin Alexandra Schupp, Bezirksleiter Balthasar Nußrainer, stellvertretende Bezirksjugendleiterin Melanie Otten, stellvertretender Bezirksdirigent Günther Schuler junior, Geschäftsführer Walter Donaubauer, Vizepräsident des MON Michael Kummer, Bezirksdirigent Peter E. Keegan, stellvertretender Bezirksleiter Georg Neuner, Schriftführer Thomas Stangl, für besondere Aufgaben Alexander Fries und als Referent für Öffentlichkeitsarbeit Georg Rittler.

Artikel vom 31.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...