Seminare für Schüler und Lehrer: Anmeldung läuft

München · Unterricht im Kinosaal

Am 5. April läuft „Seppi & Hias“ im Rio Filmpalast. Foto: zefixfilmproduktion

Am 5. April läuft „Seppi & Hias“ im Rio Filmpalast. Foto: zefixfilmproduktion

München · Im April 2011 gibt es für Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte in Bayern wieder eine ganz besondere Unterrichtswoche: Vom 4. bis 8. April laden 85 Filmtheater bayernweit in 76 Städten zur vierten SchulKinoWoche ein. Die SchulKinoWoche Bayern wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus durchgeführt.

„Mit rund 114.000 Teilnehmern hat die SchulKinoWoche Bayern im vergangenen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Das motiviert uns erst recht für die vierte SchulKinoWoche, zumal wir uns in unserem Anliegen bestärkt sehen, der Förderung und Vermittlung von Film- und Medienkompetenz an den bayerischen Schulen einen wichtigen Platz einzuräumen. Nicht umsonst zählt das Projekt zahlreiche regionale Kooperationspartner und Initiativen zur Filmbildung, die die SchulKinoWoche engagiert unterstützen“, so Kultusstaatssekretär Dr. Marcel Huber, der am 4. April offiziell die SchulKinoWoche Bayern in Augsburg eröffnen wird.

Das Herzstück der SchulKinoWoche Bayern sind die vielen Kinoseminare, bei denen Filmpädagogen, Filmschaffende und Fachreferenten den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen und mit ihnen die gezeigten Filme altersgerecht vor- und nachbesprechen. Dabei können die Schulklassen auch einmal hinter die Kulissen blicken und zum Beispiel mit Schauspielern und Regisseuren auf Tuchfühlung gehen, um den Geheimnissen des Mediums Film auf die Spur zu kommen. Bayernweit werden insgesamt über 60 Kinoseminare angeboten. Etwa am 7. April in München zum Film „Lippels Traum“ mit Filmhund „Muck“, Freunden und Tiertrainerin Renate Hiltl.

Der Eintrittspreis zu allen Filmen und Kinoseminaren liegt für Schülerinnen und Schüler bei 3 Euro, begleitende Lehrkräfte haben freien Eintritt. Alle interessierten Lehrkräfte können ihren Unterricht exakt auf die SchulKinoWoche Bayern abstimmen, um den Kinobesuch ihrer Klassen vor- und nachbereiten zu können. Dazu steht ein umfangreicher Pool an kostenlosen Begleitmaterialien zu allen angebotenen Filmen zur Verfügung, welche neben thematischen Anknüpfungspunkten eine Vielzahl an Anregungen und Ideen zur gezielten Förderung von filmischen Kompetenzen im Unterricht geben. Die Materialien stehen für alle Filme zum kostenfreien Download unter www.schulkinowoche-bayern.de zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet die SchulKinoWoche Bayern im Vorfeld in zahlreichen Städten Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte von Grundschulen und weiterführenden Schulen an. Ab sofort laufen die Anmeldefristen für Filmvorführungen und Kinoseminare: Bis zum 16. März können Lehrkräfte ihre Klassen dafür registrieren. Seit Dezember 2010 können sich Lehrerinnen und Lehrer zu den Fortbildungen anmelden. Die ersten Veranstaltungen starten bereits im Februar. Anmeldungen zu den landesweiten Lehrerfortbildungen, Kinovorstellungen und Kinoseminaren sind ab sofort unter www.schulkinowoche-bayern.de möglich.

Artikel vom 27.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...