Wettbewerb am Humboldt-Gymnasium

Vaterstetten · Französisch vorlesen

Super abgeschnitten haben die Teilnehmer am Vorlese-Wettbewerb auf Französisch am Humboldt-Gymnasium. 	Schule

Super abgeschnitten haben die Teilnehmer am Vorlese-Wettbewerb auf Französisch am Humboldt-Gymnasium. Schule

München/Vaterstetten · Vorlesewettbewerbe auf Deutsch sind an den Schulen durchaus an der Tagesordnung, auf Französisch stellen sie jedoch eher eine Rarität dar. Das Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten hat sich schon seit Jahren der besonderen Förderung des Französischen verschrieben und beging den 22. Januar, den Tag der Deutsch-Französischen-Freundschaft, unter anderem mit einem französischen Vorlesewettbewerb.

Stolz und zufrieden nahmen die acht Teilnehmer des Concours de lecture ihre Urkunden und Preise entgegen. Nicht minder stolz waren die betreuenden Lehrkräfte, die in der Vorbereitungsphase intensiv mit den Klassen gearbeitet hatten, um die Grundlagen für sehr gute Ergebnisse zu legen. In den Klassen 7 e, f, g und h hatten sich in der Vorentscheidung je zwei Schüler qualifiziert, die nun gegeneinander antraten.

Die Jury, bestehend aus sieben Mitgliedern der Französischkurse der Oberstufe, der Fachbetreuerin und zwei außerschulischen Juroren, darunter einer Muttersprachlerin, hatte die schwierige Aufgabe, die Leistungen der Kandidaten zu bewerten. Zunächst musste jeder Teilnehmer einen bekannten und geübten Text vortragen und anschließend einen unbekannten Text mit neuem Wortschatz und Inhalt meistern. Dabei waren Lesetechnik, die Qualität des Französischen und natürlich auch die Lebendigkeit der Sprache von Bedeutung.

Mit ihrer hervorragenden Lese- und Sprechfertigkeit überzeugte Chiara Penzel (Klasse 7h) die sichtlich beeindruckte Jury, so dass sie als Siegerin des ge­samten Wettbewerbs hervorging. Auf Platz zwei behauptete sich Julia Hölschermann (Klasse 7e), dicht gefolgt von Katharina Bößer (Klasse 7e).

Trotz der anspruchsvollen Aufgabenstellung glänzten alle Teilnehmer mit guter Aussprache – und das nach gerade einmal eineinhalb Jahren Französischunterricht.

Artikel vom 27.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...