Neue Schirmherrin der MS-Gesellschaft Bayern

München · Freifrau übernimmt

Stephanie Freifrau zu Guttenberg hat von Monika Hohlmeier die Schirmherrschaft der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft übernommen. Fotos: DMSG

Stephanie Freifrau zu Guttenberg hat von Monika Hohlmeier die Schirmherrschaft der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft übernommen. Fotos: DMSG

München · Stephanie Freifrau zu Guttenberg, Autorin und Gattin des Bundesverteidigungsministers, übernimmt die Schirmherrschaft der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Bayern. Am Montag, 24. Januar, fand dazu im Landtag ein Pressegespräch und Festakt statt. „Multiple Sklerose ist eine folgenschwere Krankheit, die unser aller Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigt“.

Dies erklärte Stephanie Freifrau zu Guttenberg. „Ich freue mich darauf mich als Schirmherrin der Deutschen MS-Gesellschaft Bayern in den Dienst der guten Sache zu stellen.“ Die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Staatsministerin a.D., übergibt das Amt nach fast drei Jahrzehnten. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Bayern e.V., betreut seit 1960 Multiple-Sklerose-Erkrankte in Bayern. Alleine in Bayern wird die Zahl der Betroffenen auf 15.000 geschätzt. Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems, sie ist nicht heilbar, nicht ansteckend und wird nicht vererbt. MS trifft alle Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten.

Sie äußert sich bei jedem Betroffenen anders und nimmt unterschiedlichste Verläufe. Problematisch ist der sprunghafte und unvorhersehbare Verlauf der Krankheit. Meist tritt MS im jungen Erwachsenenalter auf – in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Trotz Fortschritten in der Medizin erkranken rund 15 Menschen täglich deutschlandweit an Multipler Sklerose – und die Dunkelziffer ist weitaus höher.

Artikel vom 27.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...