KVR genehmigt Veranstaltung am Wittelsbacherplatz

Zentrum · »Snow City« findet statt

Zentrum · Das Kreisverwaltungsreferat hat nun die Siemens-Veranstaltung »Snow City« vom 4. bis 20. Februar auf dem Wittelsbacherplatz genehmigt. Einiges des ursprünglich vorgelegten Veranstaltungskonzeptes musste geändert werden, etwa die Vorverlegung des Veranstaltungsendes von ursprünglich 22 Uhr auf 20 Uhr und die Verlegung und Verkleinerung der Bühne.

WM-Skirennen und Rahmenprogramm

Bei der Veranstaltung werden die Skirennen der in Garmisch-Partenkirchen stattfindenden Weltmeisterschaft täglich zu sehen sein. Zudem wird ein Rahmenprogramm geboten, wie tägliche kostenlose Skikurse für Kinder, bei denen das Mitmachen im Vordergrund steht. Laut Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle ist sich das Kreisverwaltungsreferat darüber bewusst, dass jede Veranstaltung auch Beeinträchtigungen der betroffenen Anlieger und der Öffentlichkeit mit sich bringe. »Es ist unsere Aufgabe, diese so gering wie möglich zu halten und Ausnahmen mit Augenmaß zuzulassen, wenn dies im öffentlichen Interesse ist.« ödp-Stadtrat Tobias Ruff hat derweil einen Dringlichkeitsantrag gestellt, dass sich der Stadtrat gegen eine Beteiligung des Oberbürgermeisters und anderer hochrangiger Vertreter der Stadt an Veranstaltungen im Rahmen der Siemens »Snow City« aussprechen möge.

Für Ruff handelt es sich bei »Snow City« im Wesentlichen um eine groß angelegte PR-Kampagne des Siemens-Konzerns. »Der Oberbürgermeister sollte sich nicht für die kommerziellen Interessen einer einzelnen Firma vereinnehmen lassen.« Umso mehr gelte dies für eine Veranstaltung, die sich nicht mit den Nachhaltigkeitszielen der Stadt vereinbaren lässt. Das geplante Bauwerk sowie die Produktion des Schnees würden eine »gigantische Ressourcen- und Energieverschwendung darstellen«, trotz der Ankündigung von Siemens, Ökostrom zu verwenden. Dies mache die Veranstaltung keineswegs klimaneutral. Außerdem würden zahlreiche Stellungnahmen von Bezirksausschuss, Anliegern, Parteien und Verbänden zeigen, dass der Wittelsbacher Platz für solche Events ungeeignet sei.

Auch schon vor der Entscheidung des KVR’s wurden kritische Stimmen laut, etwa die der Grünenfraktion im Bezirksausschuss Maxvorstadt.

Münchner Zentrum-Berichte zum Thema

Ballermann am Wittelsbacherplatz

Denn Grünen Vize-Fraktionschef im BA, Georg Etscheit, bemängelte etwa, dass die Veranstaltung des Siemenskonzerns, der am Wittelsbacherplatz seine Zentrale hat, nur ein weiterer Event sei, mit dem »dieser wunderschöne Ort vollgestopft wird«. Dabei sei der Platz ein architektonisches Kleinod. Außerdem hat »Snow City« für Etscheit »Ballermann-Charakter«. ko

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...