Symposium des Deutschen Werkbundes

Altstadt · »Stadt – Land – Denkmal«

Altstadt · Am Dienstag, 15. Februar, veranstaltet der Deutsche Werkbund Bayern um 17 Uhr in der Rathausgalerie München, Marienplatz 8, ein Symposium zun Thema »Stadt Land Denkmal – Baudenkmäler und ihre Wirkungsbezüge im urbanen und ländlichen Kontext«. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro.

Widersprüchlich oder passend?

Stadtplanung und Denkmalschutz – wie geht das zusammen? Während in den Denkmalschutzbehörden das Wissen über die Geschichte eines Ortes gesammelt wird, entwirft die Stadt- und Landschaftsplanung dessen Zukunft. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln schauen sie beide auf denselben Ort und sehen unterschiedliche Zusammenhänge. Häufig reden sie aneinander vorbei, auch weil spezifische Kenntnisse und Prioritäten nicht dieselbe Zielrichtung haben. Der Siedlungsgrundriss und sein Erschließungs- und Wegenetz, Baufluchten wie Freiflächen und Dachlandschaften sowie historische Ereignisse prägen das Gedächtnis der Bevölkerung und verknüpften Orte mi dem eigenen Erleben. Einzelne Bauwerke sind ebenso Bildträger wie der sie umgebende Raum und sind nur im Zusammenhang zu verstehen.

Das Symposium untersucht die Wirkungsbezüge zwischen Landschafts- und Baudenkmalen zu ihrem ländlich wie urban geprägten Umfeld und diskutiert die frühzeitige denkmalfachliche Beteiligung an raumwirksamen Planungsprozessen.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.stadt-land-denkmal.de.

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...