Ein Abend mit Kunst, Literatur und Musik in St. Ursula

Schwabing · »Begegnung an Lichtmess«

120 Engel schmücken das Innere von St. Ursula: In Licht getaucht werden sie am 2. Februar.	Foto: VA

120 Engel schmücken das Innere von St. Ursula: In Licht getaucht werden sie am 2. Februar. Foto: VA

Schwabing · 120 Engel schmücken das Innere der Sankt-Ursula-Kirche am Schwabinger Kaiserplatz. Einige von ihnen werden am Mittwoch, 2. Februar, ab 20.45 Uhr, in Licht getaucht, wenn unter dem Titel »Begegnung an Lichtmess« mit Kunst, Literatur und Musik ein meditativer Abend zu den Engeln und Maria gestaltet wird.

Über die Himmelsboten, die als Malerei oder Mosaik, als Relief oder Skulptur die Kirche schmücken und die zwischen 1897 und 1928 entstanden sind, werden Texte gelesen – von Hildegard von Bingen und Dante Alighieri bis Mascha Kaléko und Hans Arp. Dazu erklingen – wie könnte es bei den Bewohnern des Himmels anders sein – Harfenmusik und ausgewählte Orgelstücke, vorgetragen von Ragnhild Kopp und dem Kirchenmusiker des »Schwabinger Doms«, Johannes Tribus.

Die Messe zu Lichtmess beginnt um 19 Uhr, anschließend werden die »Türmer« geehrt, die mit ihren Spenden zur Sanierung des Campanile beigetragen haben. Um 20.45 Uhr beginnt das Programm der »Begegnung an Lichtmess«, zum Beschluss gibt es Brot und Wein in der Kirche. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Sanierung des Baudenkmals zugute.

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...