Neuer Jugend-Preis des LIONS Clubs Schleißheim

Oberschleißheim · »Jugend engagiert sich«

Oberschleißheim · Immer wieder sorgen kritische Schlagzeilen über Probleme der »heutigen Jugend« für Gesprächsstoff… Der LIONS Club Schleißheim setzt mit einem neuen Jugend-Preis einen Akzent gegen solch vorschnelle Verallgemeinerungen.

Unter dem Titel »Jugend engagiert sich« schreibt unser Club einen neuen Preis aus, der deutlich machen soll, dass Jugendliche aus den Club-Orten Unterschleißheim, Oberschleißheim und Haimhausen sich auf vielfältige Weise engagieren, dass sie über die Verpflichtungen von Schule oder Beruf hinaus freiwillige und der Gesellschaft dienende Leistungen erbringen.

Nachdem der Club seit 1992 jedes Jahr den »Jugendsozialpreis für soziale Engagements junger Leute« ausgeschrieben und vergeben hat, soll nun mit der diesjährigen Ausschreibung der Kreis weiter gezogen werden. Nicht nur Schulklassen oder Jugendgruppen werden angesprochen, sondern auch herausragende Aktivitäten einzelner Jugendlicher sollen gewürdigt werden. Engagements zum Beispiel im sozialen Umfeld, etwa bei der Betreuung alter oder behinderter Mitmenschen, genauso wie die Unterstützung von Projekten in der Dritten Welt. Aber auch beispielhafte Aktivitäten im kulturellen, kirchlichen, sportlichen und kommunalen oder ökologischen Bereich. Alle Bürgerinnen und Bürger von Unterschleißheim, Oberschleißheim und Haimhausen können den Club aufmerksam machen auf solche Aktivitäten einzelner Jugendlicher oder Gruppen.

Notwendig ist eine kurze Beschreibung der Aktivität, damit die Clubjury die Preiswürdigkeit prüfen kann. Ausgeschrieben sind drei Preise von je eintausend Euro. Die Preise werden jedes Jahr im Rahmen des vom LIONS Club Schleißheim organisierten Schlossfestes im Neuen Schloss Schleißheim vergeben, dieses Jahr am 8. Juli. Für die Gestaltung des festlichen Rahmens engagierte der Club an diesem Abend im Juli wieder junge musikbegeisterte Menschen. Auch diese musikalische Gestaltung des Schlossfestes gehört zu den besonders geförderten Jugendaktivitäten, ebenso wie »Klasse 2000«, »Lions Quest«, der »Jugendsozialpreis« oder die »Kinderkreativitätsnachmittage.« All diese Maßnahmen wurden vom LIONS Club Schleißheim angestoßen und mit finanzieller Untersützung versorgt. Mittlerweile fanden diese Aktionen bayernweit Nachahmer. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dem LIONS Club potenzielle Preisträger zu nennen.

Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen gegen die Kritik an der Jugend setzen zu können und damit möglichst viele junge Menschen zu ermuntern sich für die Gesellschaft und für andere Menschen zu engagieren. Meldeschluss ist der 1. Juni. Informationen schriftlich an Uwe Lembke, Obere Bahnhofstraße 10, 85804 Zorneding. E-Mail: uwe.lembke @freenet.de.

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...