Ortsverein besucht die Sammlung Goetz

Bogenhausen · Kunstgenuss mit der SPD

Die Bogenhausener Bürger nahmen die »Kunst-Offerte« der SPD gerne an. Kunsthistorikerin Barbara Thörner-Höck (Mitte) führte duch die aktuelle Ausstellung mit Werken von Peter Fischli, David Weiss und Doug Aitken. 	Foto: VA

Die Bogenhausener Bürger nahmen die »Kunst-Offerte« der SPD gerne an. Kunsthistorikerin Barbara Thörner-Höck (Mitte) führte duch die aktuelle Ausstellung mit Werken von Peter Fischli, David Weiss und Doug Aitken. Foto: VA

Bogenhausen · Knapp 30 Bürger waren am 22. Januar der Einladung des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring in die Sammlung Goetz in der Oberföhringer Straße 103 gefolgt. Peter Scheifele, SPD-Fraktionssprecher im Bezirksausschuss 13 (Bogenhausen):

»Mit dieser Veranstaltung in Sachen Kultur haben wir unsere direkten Nachbarn besucht – die Sammlung Goetz liegt direkt gegenüber unserer Geschäftsstelle im Bürgerpark.« Und Gregor Schneider, Ortsvereinsvorsitzender, meinte: »Wir haben mit dieser Führung ein neues Format ausprobiert und sind sofort auf viele offene Ohren und Augen gestoßen. Nach diesem äußerst gelungenen Start werden wir die Bürgerinnen und Bürger demnächst zu weiteren kulturellen Exkursionen einladen.«

Unter sachkundiger Führung der Kunsthistorikerin, Archäologin und Ägyptologin Barbara Thörner-Höck besuchte das interessierte Publikum die aktuelle Ausstellung mit Werken der Schweizer Künstler Peter Fischli und David Weiss sowie des Amerikaners Doug Aitken.

Martin Tscheu, stellvertretender Ortsvereinvorsitzender: »Obwohl wir seit Jahrzehnten im Stadtviertel leben, politisch arbeiten und dadurch hier viel unterwegs sind, war es für die meisten von uns, aber auch unserer Gäste nun der erste Besuch in diesem außergewöhnlichen Gebäude der Architekten Herzog und De Meuron. Und es handelt sich sowohl beim Gebäude als auch bei den Ausstellungsgegenständen um ein in Europa einzigartiges Kleinod.«

Die Sammlung Goetz ist eine private Sammlung zeitgenössischer Kunst in München, aber dennoch international bekannt. Die Sammlungstätigkeit erstreckt sich über die mediale Vielfalt der heutigen künstlerischen Ausdrucksformen. Ein Schwerpunkt der Sammlung liegt auf Video- und Filmarbeiten, Installationen und Mehrfach-Projektionen im Raum. Daneben finden sich Grafiken, Gemälde, Zeichnungen und Fotografien.

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...