Grundschule muss erweitert werden

Neubiberg · Ganztagsbetreuung

Neubiberg · Die Eltern sehen Ganztagsschulen gerne – und auch die Grundschule Unterbiberg könnte eine werden. Im Zuge dessen und weil die Zahl ihrer Schüler auch zunehmend ist, müsste die Einrichtung am Hachinger Bach freilich erweitert werden. Eine Option für vier weitere Klassenzimmer hat das noch recht junge Gebäude bereits bei seinem Bau erhalten.

Derzeit beherbergt die Schule acht Klassenzimmer für den Schulbetrieb, zwei Gruppenräume für den Hortbetrieb, zwei Räume für den Betrieb der Mittagsbetreuung und zwei Gruppenräume für den Kindergartenbetrieb. Der Sozial- und Kulturausschuss hat dem Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung empfohlen, den Ganztagsschulbetrieb ab dem Schuljahr 2011/2012 zu beantragen. Sollte dies genehmigt werden, sollte der Kindergarten ab diesem Zeitpunkt für die Zeit der Erweiterungsbauarbeiten in Pavillons ausgelagert werden. Die Schulanfänger aus dem Neubaugebiet Auf der Heid hingegen sollten vorübergehend mittels eines Gastschulantrags der Volksschule Neubiberg und – soweit möglich – der dortigen Ganztagsklasse zugeordnet werden.

Als Alternative zum Gastschulantrag schlägt der Ausschuss vor, beim Schulamt die vorübergehende Abweichung von den Sprengelgrenzen zu beantragen.

Bis zur Sitzung des Gemeinderats am Montag, 7. Februar, soll nun jedoch zunächst das Architekturbüro eine Machbarkeitsstudie für die Schulerweiterung ausarbeiten.

Ka

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...