Leser fragen, Experten raten...

Was tun bei Dauer-Rot?

Jens R., Garching, fragt: Letztens kam ich an eine Ampel, die auf Dauer-Rot stand. Darf ich in dem Fall die Kreuzung überqueren?

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm (Az: 2 Ss OWi 486/99) kann bei einer Ampel von einem Funktionsfehler ausgegangen werden, wenn das Rotlicht „wesentlich länger“ als drei Minuten ununterbrochen leuchtet. Nur nach einer angemessenen Wartezeit darf eine Kreuzung trotzdem überquert werden. Was allerdings „angemessen“ ist, mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein, denn die Ampelschaltphasen können an vielbefahrenen Kreuzungen und an Hauptstraßen durchaus länger ausfallen.

Der ADAC empfiehlt daher, mindestens fünf Minuten zu warten und beim Einfahren in den Kreuzungsbereich extrem vorsichtig zu sein. Denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Gefährdung des Querverkehrs völlig ausgeschlossen werden muss. Und man sollte bedenken: Kommt es zu einem Unfall, wird dem Fahrer, der Dauer-Rot hatte, die volle Schuld auferlegt.

Bedarfsgesteuerte Lichtzeichenanlagen schalten erst dann um, wenn sich ein Fahrzeug nähert und durch Kontakt mit im Boden eingelassenen Induktionsschleifen Grünlicht angefordert wird. Bleibt die Ampel auf Dauer-Rot, sollte man sich deshalb zunächst vergewissern, ob die Vorderreifen auf der Haltelinie zum Stehen gekommen sind. Hinweisschilder machen an manchen Anlagen darauf aufmerksam. Oft reicht es, einige Zentimeter nach vorne zu rollen, damit die Induktionsschleife ein Fahrzeug erkennt. Dies ist auch hin und wieder der Fall, wenn kleine Motorroller mangels Masse den Kontakt nicht auslösen. Wenn die Anlage streikt und man steht an vorderster Warteposition, sollte man sich keinesfalls von hupenden Verkehrsteilnehmern zu waghalsigen Manövern hinreißen lassen. Bei Gefährdung des Querverkehrs drohen 320 Euro Bußgeld, vier Punkte in der Verkehrssünderkartei und ein Monat Fahrverbot.

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...