Anlage an der Feldmochinger/ Torgauer Straße

Moosach · Ampelentscheidung vertagt

Wird diese Ampelanlage abgebaut oder wieder in Betrieb genommen. Die Entscheidung soll im Frühjahr, spätestens im Frühsommer fallen. 	Foto: ws

Wird diese Ampelanlage abgebaut oder wieder in Betrieb genommen. Die Entscheidung soll im Frühjahr, spätestens im Frühsommer fallen. Foto: ws

Moosach · Das Rätselraten um den möglichen Abbau der Ampeln an der Feldmochinger/Torgauer Straße geht weiter: Erst im Frühjahr, spätestens im Frühsommer will der Moosacher Bezirksausschuss eine Entscheidung treffen. Denn der Ortstermin im vergangenen Dezember bei Schnee und Eis sei wohl nicht repräsentativ gewesen.

Damals hatten einige Stadtteilpolitiker überprüft, ob an dieser Stelle morgens viele Radler und Fußgänger, insbesondere Schulkinder, die Feldmochinger Straße überqueren. »Der Zeitpunkt war unglücklich, es war Glatteis und Schneefall«, bestätigte ein Anwohner die Erfahrungen der Lokalpolitiker. Bei besserem Wetter seien jeden Morgen und Mittag einige 100 Schülerinnen und Schüler dort unterwegs und überquerten an dieser Stelle die Feldmochinger Straße. Zum Wohle der Kinder und Jugendlichen müsse die Ampel wieder eingeschaltet werden, forderte der Bürger. »Es geht darum, eine bestehende und funktionierende Ampel beizubehalten.« Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hatte die Signalanlage im vergangenen Frühjahr probeweise abgeschaltet. Die Behörde wolle nicht benötigte Ampeln abbauen, erläuterte die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD) den Fall. Möglich ist nach Ansicht des KVR entweder der komplette Abbau aller Ampeln an dieser Ecke oder der Erhalt aller Ampeln samt deren Wiederinbetriebnahme. Die Entscheidung trifft nicht das Kreisverwaltungsreferat, sondern der Bezirksausschuss. Die Stadtteilpolitiker hatten, wie auch einige Anlieger, zur Sicherheit der Radler und Fußgänger im vergangenen Jahr tendenziell eher die Wiederinbetriebnahme der Signalanlage befürwortet.

Grünes Licht für die Ampel?

Klaus Werner Kalms (CSU), der den Unterausschuss Verkehr im Bezirksausschuss leitet, glaubt nach dem Ortstermin im Dezember 2010 nun jedoch, dass »man die Ampel nicht benötigt«. SPD-Fraktionssprecherin Hannelore Schrimpf gab daraufhin prompt zu bedenken, dass dieser Ortstermin »möglicherweise nicht repräsentativ war.« Nun will man warten, bis das Wetter besser wird und im Frühjahr – aber nicht während der Schulferien – einen weiteren Ortstermin anberaumen. Axel Stoßno (FDP) bezog vorab bereits klar Position und plädierte für Erhalt und Wiederinbetriebnahme der Ampel über die Feldmochinger Straße. Gremiumschefin Salzhuber sieht den Fall nicht so einfach und berichtete, dass man die Sache hin- und hergewälzt habe. Man darf also gespannt sein, wie der Bezirksausschuss sich im Frühjahr, spätestens im Frühsommer, entscheiden wird. Bis dahin bleibt die Signalanlage weiterhin abgeschaltet. Wally Schmidt

Artikel vom 25.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...