Teilnehmer von »Jugend musiziert« berichten

Grünwald · Begeisterung, die ansteckend wirkt

Vincent, Carlo und Max, hier mit Musikschulleiter Markus Lentz, verstärken bei »Jugend musiziert« die Anzahl der teilnehmenden Streicher.	Foto: hol

Vincent, Carlo und Max, hier mit Musikschulleiter Markus Lentz, verstärken bei »Jugend musiziert« die Anzahl der teilnehmenden Streicher. Foto: hol

Grünwald · Sie spielt schon seit der Grundschule mit Begeisterung Klavier und auch der Wettbewerb »Jugend musiziert« ist für sie nichts Neues, da sie bereits dreimal als Begleitung auf dem Klavier für ihre Geschwister am Cello und der Geige dabei war. »Aber es ist etwas ganz anderes nun zum ersten Mal allein vor der Jury zu spielen«, berichtete die 13-jährige Grünwalderin Veronika.

Die Zuhörer will sie mit Teilen aus den Französischen Suiten Bachs, dem Impromtu von Chopin und einem modernen japanischen Stück beeindrucken. »Ich habe in den Sommerferien begonnen die Stücke einzuüben, dann erstmal eine Pause gemacht und bin nun vor den Weihnachtsferien in die Vollen gegangen«, meinte sie. Am Wochenende, 29. und 30. Januar ist es dann soweit. Insgesamt 230 Kinder, Jugendliche und Studenten aus dem südlichen Münchner Landkreis bis nach Bad Tölz zeigen ihr Talent bei »Jugend musiziert«. »Wir sind stolz darauf den Wettbewerb zum 17. Mal in der Musikschule in Grünwald zu haben«, freute sich Musikschulleiter Markus Lentz.

Die Ausrichtung des Wettbewerbs ist nach seinen Worten zwar ein großer organisatorischer Aufwand, der neben dem alltäglichen Geschäft laufen muss, doch es lohnt sich. »Für die jungen Leute ist dies jedes Mal eine tolle Gelegenheit ihr Talent zu zeigen, gemeinsam zu musizieren, sich mit anderen zu messen und gegenseitig zu lernen«, erklärte er. Die Grünwalder Musikschule selbst stellt 41 Teilnehmer, die seit dem Herbst intensiv vorbereitet werden. Solo für Gesang oder Klavier sind 14 Schüler dabei und insgesamt neun Gruppen vom Duo zum Quartett bei den Ensemble-Wertungen. Dauerrenner sind Blockflöte, Gesang und Saxophon. »Aber in den letzten Jahren konnten wir bei den Streichern und auch für das Klavier tolle Zuwächse verbuchen«, meinte Lentz.

Damit die Aufregung nicht allzu hohe Wogen schlägt, veranstaltet die Musikschule vor dem Wettbewerb schon Vorspiele und ein Benefizkonzert, bei dem sich die Kinder daran gewöhnen können vor Publikum aufzutreten. Gerade die Jüngeren sind meist recht unbekümmert. Schmunzelnd erzählte Lentz, dass ein jüngeres Kind während des Auftritts eines Älteren meinte, dass »es gar nicht so gut ist alt zu werden, weil dann alles wohl kompliziert wird«.

Gemeinsam seit Anfang Dezember üben Vincent, Max und Carlo auf dem Kontrabaß. Die neun- und elfjährigen Grünwalder Jungen bilden ein Trio und lernen im Augenblick eine Menge über das gemeinsame Spiel, das nach ihren Worten »gar nicht einfach ist«.

Große Freude am Spiel haben auch Julia, Katharina und Vanny, die ein Trio aus Cello und zwei Geigen bilden. Die 8-jährige Julia spielt erst seit einem Jahr Cello und ist Feuer und Flamme für das Instrument. »Ich habe bei einem Opernbesuch das Cello im Orchestergraben entdeckt und wollte das Instrument unbedingt lernen«, sagte sie. Katharina und Vanny lernen Geige und sind mit ihrer Ensemble-Kollegin schon gespannt auf »Jugend musiziert«. hol

Artikel vom 24.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...