Beten für die Kameraden beim Jahrestag

Ebersberg · Satte Zahlen seit 1974

Beim Jahrestag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft wurden Mitglieder geehrt.	Foto: Rainer Otto

Beim Jahrestag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft wurden Mitglieder geehrt. Foto: Rainer Otto

Ebersberg · Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, hat wie alle Jahre jeden dritten Sonntag im Januar, der Jahrestag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg begonnen. Die Fahnenabordnung und viele Mitglieder nahmen daran teil.

Danach wurde am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden gebetet. Vorstand Peter Fleischer legte einen Kranz zum ehrenden Gedenken nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die ­Gedenkfeier musikalisch.

Die „1. Ebersberger Böllerschützen“ unter Leitung von Konrad Steiner schossen den Ehrensalut. Bürgermeister Walter Brilmayer und Vorsitzender Peter Fleischer ehrten langjährige Mitglieder. Eine Ehrennadel in Gold erhielten Friedrich Bartl, Richard Frank, Robert Huber, Georg Huber, Franz Kurzeder, Paul Mühlthaler, Johann Pühl, Richard Rankl, Gerhard Strobl, Adolf Winnerl und Willi Wust. Die Ehrennadel in Silber wurde verliehen an Sebastian Andres, Andreas Fleischer, Christian Ganser, Markus Graf, Georg Grundl, Erwin Länger, Anton Lettl, Rainer Machate, Alois Richter und Hermann Schmid. In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2010 erinnerte Vorsitzender Fleischer unter anderem an die zwölftägige Reise nach Dubai und in den Oman, das Karabiner- und Kleinkaliberschießen in Kirchseeon und die Besichtigung der Forstinger Brauerei. Seit dem Jahr 1974 wurden insgesamt 172 Ausflüge und Reisen organisiert. An 777 Ausflugstagen haben laut den Aufzeichnungen genau 8934 Reiseteilnehmer teilgenommen. Die Kameradschaft hat derzeit 412 Mitglieder.

Zweiter Vorsitzender Josef Kebinger organisierte die Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Stadtbereich Ebersberg. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger wieder viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Über 3.500 Euro konnten im Jahre 2010 für den Volksbund gesammelt werden. Zusammen mit dem Sammlungsergebnis der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf in Höhe von rund 2.100 Euro konnte eine Gesamtsumme von zirka 5.600 Euro an den Volksbund überwiesen werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.skk-ebersberg.de.

Artikel vom 20.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...