Konzert: Wascher und Wombradldüll

Zentrum · Volkstümliches

Simon Wascher spielt im Fraunhofer zu Herzen gehend auf der Drehleier.	Foto: VA

Simon Wascher spielt im Fraunhofer zu Herzen gehend auf der Drehleier. Foto: VA

Zentrum · Bei den Volksmusiktagen im Fraunhofertheater, Fraunhoferstraße 9, die heuer 20-jähriges Jubiläum feiern, steht am Montag, 24. Januar, um 20.30 Uhr (Einlass 20.15 Uhr) Simon Wascher und »Wombradldüll« auf der Bühne.

Simon Wascher (Drehleier) spielt Musik aus den reichen Quellen jener Zeit als die Brüder Schrammel noch an den Kittelfalten ihrer Eltern hingen und erzählt von den Pfeiferlbuam, der Leirenanni und den Bladen Buam, vom Erzherzog Johann und wie der Kämmerer der Kaiserin Sissi das Schwegeln lernte… Die traditionelle Musik ist vielfältig, voller Überraschungen, himmelhoch jauchzend, rasend, zu Herzen gehend gemütvoll.

Seit Jahrhunderten fasziniert sie die Städter, so ist auch die traditionelle Wiener Musik von heute ein Kind der reisenden »Linzer Geiger« und »Steyerischen Nationalsänger« von anno dazumal. Nach dem Konzert des Wiener Kollegen Simon Wascher mit der Drehleier gehts in entspannter geselliger Atmosphäre weiter im Fraunhofer-Theaterlokal »Kulisse« mit Musikanten im Wirtshaus: Das gemischte österreichisch-bayrische Musikantenquartett »Wombradldüll«, bestehend aus Christina Schauer, Erni Ströbitzer, Siegfried Haglmo und Josef Zapf, spielt Volksweisen, Lieder und neue Stücke aus praktiziertem Volksmusizierleben mit einem Blick über den Zaun zu unseren Nachbarländern, mit Tuba, Ziehharmonika, Klarinette und Bratsche. Karten kosten 22 Euro.

Artikel vom 19.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...