Kinderyoga als Ausgleich zum Schulalltag

Moosach · »Rauf auf die Matten!«

Steigerung der Konzentration und ein besseres Körperbewusstsein sind Ziele der Kinderstunden. 	Foto: sd

Steigerung der Konzentration und ein besseres Körperbewusstsein sind Ziele der Kinderstunden. Foto: sd

Moosach · Seit Oktober 2010 läuft ein Yogakurs für Kinder in der Grundschule Amphionpark in der Welzenbachstraße. Er steht allen Grundschülern aus dem Wohnviertel, unabhängig von der Schulzugehörigkeit, offen. Jeden Dienstag zwischen 15.45 und 16.45 Uhr heißt es »rauf auf die Matten« für die 7- bis 9-Jährigen Kursteilnehmer, denn die Entspannungsübungen sind nicht nur etwas für Erwachsene.

Auch Kinder jeglichen Alters können Yoga erlernen. Anders als bei den Großen geht es bei den Grundschülern etwas abwechslungsreicher zu. »Ich beginne mit einem kurzen Gesprächskreis, dann wird getobt und gespielt bevor wir uns an die Übungen machen. Zum Abschluss entspannen wir uns mit speziellen Methoden«, erklärt Yogalehrerin Heike Klamp die Vorgehensweise. Der ausgleichende Effekt, der mit den Übungen erzielt werde, wirke sich auch positiv auf das Lernen in der Schule aus.

Ein weiterer Vorteil: Einmal gelernt, könnten die Übungen von den Kindern bei besonderen Stresssituationen im Alltag selbstständig und hilfreich eingesetzt werden. Rektorin Evelin Weiser befürwortet solche Kurse an ihrer Schule, »Kinder benötigen einen Ausgleich zum schulischen Lernen und unterschiedliche Angebote, um ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen.« Unterstützt wird der Kurs durch den ImpetusGOL Verein. Bisher nehmen sechs Kinder das Yoga-Angebot war. Es sind noch Plätze frei. Die Aufnahme kann jederzeit erfolgen. Bei genügend Interesse könnte ab Februar ein weiterer Kurs für Erstklässler angeboten werden.

Die Kurse gehen in der Regel über zwei Jahre. Eine kürzere Laufzeit ist möglich. Der Preis beträgt pro Jahr 72 Euro. Anmeldungen oder Fragen zum Kurs: Erna Bichlmeier, E-Mail: Erna.bichlmeier@muenchen.de, Telefon 1 59 89 67 80. Fragen zu den Inhalten des Yogakurses: Heike Klamp, Telefon 32 49 96 15.

Artikel vom 19.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...