Spielgemeinschaft von KSC und SVH

Kirchheim · Unkomplizierter Damenfußball

Ob jung oder älter, fit oder etwas außer Form – der Damenfußball soll vor allem Spaß machen.	Foto: VA

Ob jung oder älter, fit oder etwas außer Form – der Damenfußball soll vor allem Spaß machen. Foto: VA

Kirchheim · Auch in der Gemeinde Kirchheim gibt es jetzt wieder eine Damen-Fußballmannschaft. Demnächst werden dort Spielerinnen des Kirchheimer SC und des SV Heim­stetten zusammen in einer Spielgemeinschaft antreten. Die anderen Umstände, die den Fußball manchmal auch ziemlich kompliziert machen können, sehen die Damen und Trainer Manuel Hifinger bisher recht locker:

Es gibt keine Altersgrenzen, letzten Samstag waren zwei Töchter der Spielerinnen dabei, die grade mal in der F-Jugend mitspielen dürften. In der Pause war die siebenjährige Christina schon hellauf begeistert. Die Frage: »Macht’s Spaß?« beantwortete sie mit einem überzeugenden »Jaa!« Auch nach oben gibt es in dieser Damenmannschaft keine Grenzen. Eine Spielerin über 50? Warum nicht? Seit Jahren aus der Übung? Kann vorkommen – sogar der Trainer ist nach der Winterpause ein bisschen außer Puste. Bis jetzt erwarten die Kickerinnen vor allem Spaß, Fitness und sportliche Gemeinschaft vom Damenfußball.

In die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen vom KSC, die es vor zehn Jahren bis in die Landesliga geschafft haben, möchten sie vorerst noch nicht treten. Wobei Trainer Hifinger allen Fortschritten gegenüber offen ist. Er würde auch jederzeit ein Konditionstraining in der Eishalle des EHC Klostersee organisieren. Und Jugendtrainer Christian Scheidweiler ist schon lange überzeugter Damenfußballer. Für das EM-Endspiel am 17. Juli hat er längst schon Karten: »So sicher, dass die deutsche Mannschaft im Finale dabei ist, kann man sonst bei keiner Sportart sein.«

Wer Lust hat auf Damenfußball in Kirchheim ist zum Training am Samstag von 10 bis 11 Uhr in der kleinen Halle der Grund- und Hauptschule jederzeit willkommen. Nach der Winterzeit geht’s natürlich wieder raus auf einen der Plätze im Freien. Für Frauen mit Kindern findet parallel in der großen Halle das Training für den Nachwuchs mit Christian Scheidweiler statt. Weitere Infos gibt’s bei Manuel Hifinger, 0 81 21 / 4 76 20 05 oder 01 73 / 3 17 26 41 oder per E-Mail unter Hifingermontage@aol.com.

Artikel vom 19.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...