Vortrag und Kurs im Klinikum Bogenhausen

Bogenhausen · Mit dem Rauchen aufhören

Bogenhausen · Der Förderverein Klinikum München Bogenhausen e.V. bietet am Montag, 24. Januar, von 17 Uhr bis 18 Uhr, im Hörsaal/EG des städtischen Klinikums Bogenhausen in der Englschalkinger Straße 77, einen Vortrag zum Thema »Das neue Jahr gut beginnen, Vorsätze umsetzen – mit dem Rauchen aufhören«.

Am Mittwoch, 26. Januar, beginnt dann der kostenpflichtige Kurs »Strukturierte Tabakentwöhnung«. Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung, die jedoch für Interessierte am Thema Rauchen frei zugängig ist, informiert Oberarzt Dr. med. Markus Weinmüller von der Klinik für Pneumologie und Pneunomologische Onkologie am städtischen Klinikum München Bogenhausen, welche Auswirkungen das Rauchen auf die Gesundheit haben kann.

Rauchen ist die bedeutendste vermeidbare Ursache von Krankheiten und vorzeitiger Sterblichkeit. Trotz strikterer gesetzlicher Bestimmung und zunehmender Ächtung hat sich der Tabakkonsum bisher nur unwesentlich reduziert. Über die aktuelle Datenlage und Information zum Tabakkonsum wird in der Fortbildung aus medizinischer Sicht berichtet.

Der Kurs zur Tabakentwöhnung läuft über zwei Wochen und findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Raucher- und Tabakentwöhnung statt. Kurzentschlossene, die mit dem Laster des Rauchens Schluss machen wollen, können sich im Anschluss an den medizinischen Fachvortrag noch zum Raucherentwöhnungskurs informieren. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Förderverein Klinikum München Bogenhausen e.V. unterstützt diese Fortbildungsveranstaltung im Rahmen seiner Zweckbestimmung.

Artikel vom 19.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...