Dias aus sechs Alpenländern

Grafing · Bilder vom Berg

Grafing · Der Bergsteiger und Alpinjournalist Horst Höfler präsentiert seinen neuen Dia-Vortrag »Bergsteigen in sechs Alpenländern« am Donnerstag, 27. Januar, um 20 Uhr im neuen Vereinsheim in Grafing, dem Schulungsraum der Kletterhalle an der Lagerhausstraße 17.

Er befasst sich mit Slowenien: »Im Banne des Triglav«. Bei Österreich setzt er den Schwerpunkt auf Wandern und Klettern im Tennengebirge und Toten Gebirge und berichtet aus den sommerlichen Kitzbüheler Alpen, von Schafsiedel, Salzachgeier, Dristkopf, Wildseeloder dem Großen Rettenstein und anderen.

Aus Italien präsentiert er den Klettersteig »Che Guevara« bei Monte Casale, die Tofana di Rozes-Südwand bei Dimai und eine Skitour am Gran Paradiso. In Deutschland fotografierte er rund um den Watzmann. Die Schweiz besuchte er zum Wandern und Klettern im Val Ferret. In Frankreich stellt er den Grand Balcon Nord vor: Von Montenvers zum Plan d’ Aiguille, und außerdem den Mont Blanc.

Horst Höfler ist einer der bekanntesten Alpinjournalisten. Er schreibt für Tageszeitungen und alpine Zeitschriften und ist Autor zahlreicher Bücher und Spezialist für die Geschichte des Alpinismus. Auch in der Zeitschrift »Alpin« hat sich Horst Höfler schon oft mit spitzer Feder zu Wort gemeldet. Auch zu der Frage »Klettersteige ab- oder ausbauen« hat der Münchner einiges zu sagen.

Artikel vom 19.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...