Evangelische Thomasgemeinde dankt Ehrenamtlichen

Grünwald · Zeit für den Nächsten

Pfarrer Christian Stalter freute sich, so viele ehrenamtlich engagierte Mitstreiterinnen für das Gemeindeleben der Thomaskirche ehren zu dürfen.	Foto: hol

Pfarrer Christian Stalter freute sich, so viele ehrenamtlich engagierte Mitstreiterinnen für das Gemeindeleben der Thomaskirche ehren zu dürfen. Foto: hol

Grünwald · Rund 100 Gäste begrüßte Pfarrer Christian Stalter zum diesjährigen Neujahrsempfang im Gemeindesaal der Evangelischen Thomaskirche. Seit 1997 findet die beliebte Veranstaltung regelmäßig im Januar statt, um Aktivitäten und Informationen auszutauschen ebenso wie in einem lockeren Rahmen Gemeinschaft pflegen zu können.

Wie Stalter in seiner Ansprache betonte, ist es gerade heute für Menschen besonders wichtig, sich Zeit zu nehmen für den Nächsten, aber auch für sich selbst. »Wir leben in einem Spannungsfeld, in dem wir einerseits keine Zeit mehr haben, andererseits Stillstand nicht gestattet ist«, meinte der Pfarrer. Er berichtete, dass lebenslanges Lernen gefordert, aber gleichzeitig die gemeinsame Geschichte kaum mehr als steuerbar empfunden wird.

»Durch die neuen Wege der Kommunikation gewinnen wir nur scheinbar Zeit, denn gleichzeitig erweitert sich der erreichbare Raum und die Kommunikation verdichtet sich«, erklärte er den aufmerksamen Zuhörern. Vielfach wird »alt werden« nach seinen Worten fälschlicherweise als Defizit empfunden, weil die »Alten« den schnellen Wandel scheinbar nicht mehr mitvollziehen können. »Dabei geht das Wissen, das diese Menschen gesammelt haben jedoch verloren«, betonte Stalter den Wert des Erfahrungsschatzes, den gerade die älteren Mitbürger vorweisen können. Er legte den Gästen nahe, die Ewigkeit Gottes als Fülle zu verstehen und so die Zeit als heilsame Beziehung zu den anderen Schöpfungen Gottes zu erleben. »Wenn die Zeit von Gott erfüllt wird, kann sie nicht knapp werden«, sagte der Pfarrer.

Anschließend freute er sich, einige Gemeindemitglieder für ihr großes Engagement ehren zu dürfen. So kümmert sich beispielsweise Gabriele Mauer als Kirchpflegerin um Transparenz beim Einsatz der Finanzmittel, Schwester Helga Karsten betreut die Gabenkasse und Marion Reichl zeigt großes Engagement im Amt der Kirchenvorsteherin. Zudem verabschiedete Stalter Pfarrerin Susanne Langer, die im Sommer in Altersteilzeit gehen wird. Sie kümmerte sich in letzter Zeit hauptsächlich um die Alten-Seelsorge. »Dies bedeutet für die Thomaskirche einen großen Einschnitt, da parallel ihre halbe Stelle auf eine Viertelstelle gestrichen wird«, bedauerte er diese Entwicklung.

Daher ist es geplant, dass die Thomasgemeinde in Zukunft enger mit der Jakobusgemeinde in Pullach zusammenwachsen soll. Derzeit wird gemeinsam mit dem dortigen Kirchenvorstand überlegt, wie Arbeitsbereiche sinnvoll aufgeteilt werden können. Ganz herzlich begrüßte Stalter auch Pater Anton Lötscher von St. Peter und Paul aus Grünwald. »Ich hoffe, dass die gute ökumenische Zusammenarbeit des letzten Jahres fortgeführt wird«, meinte er. So sind auch wieder ein gemeinsames Sommerfest, ökumenische Bibelabende sowie Kinderbibeltage für dieses Jahr geplant. Im Rahmen der Erwachsenenbildung stehen auch wieder die beliebten »Akademietage« auf dem Programm.

Letztes Jahr konnte die evangelische Thomasgemeinde dazu sogar den berühmten Theologen Eugen Drewermann zu einem interessanten Vortrag begrüßen. Unter dem Motto »Farben und Visionen der Liebe« dürfen Interessierte im April spannende Vorträge erwarten. Stalter steht derzeit mit dem bekannten Regisseur Michael Verhoeven in Gesprächen, um ihn für die Akademietage für einen Vortrag zu gewinnen.

Besonderes Lob gab es für die vielseitige Arbeit mit Kindern und Familien, für die sich eine Gruppe junger Frauen und Mütter besonders engagiert. »Ohne aktiven Nachwuchs ist eine lebendige Kirchengemeinde nicht vorstellbar«, sagte Stalter. Anschließend genossen die Gäste einen stimmungsvollen Abend bei guten Gesprächen. hol

Artikel vom 18.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...