VHS im Norden des Landkreises feiert die 40 mit einem Extra

Ismaning · Bildung per Flatrate

Stolz präsentiert VHS-Direktor Lothar Stetz (rechts) mit seinem Team das aktuelle Frühjahr/Sommer-Programm. 	Foto: rhf

Stolz präsentiert VHS-Direktor Lothar Stetz (rechts) mit seinem Team das aktuelle Frühjahr/Sommer-Programm. Foto: rhf

Ismaning · Es ist über 200 Seiten dick und trägt ein leuchtend blaues Deckblatt, auf dem eine ­große von einem bunten Schmetterling umflatterte 40 prangt: Das aktuelle Frühjahr/Sommer-Programm der Volkshochschule (VHS) im Norden des Landkreises München e.V., der zweitgrößten öffentlichen Erwachsenenbildungseinrichtung in Oberbayern.

Gestern stellte Direktor Lothar Stetz das Heft auf einer Pressekonferenz vor. Zum 40-jährigen Jubiläum hat sich das Team der Volkshochschule ein besonderes Programm zusammengestellt. 1.398 Kurse und Vorträge sollen die Bürger im nördlichen Landkreis begeistern. Den Auftakt bildet dabei »Eine kurze lange Nacht in Unterschleißheim« am 26. März, der Nacht der Zeitumstellung, von 20 bis 3 Uhr morgens. Das Nachtschwärmer-Event soll die große Party zum Jubiläum werden: mit Musik, Tanz, Literatur »und Bettgeflüster«, so Lothar Stetz geheimnisvoll.

Die Sonntagsmatinee in der Ismaninger Seidl-Mühle wird fortgesetzt. Am 27. März darf der Ismaninger Standortleiter Bernhard Kopp den Nockherberg-Kabarettisten Helmut Schleich als Gast in Ismaning begrüßen. Für kinobegeisterte Ismaninger wartet der Film »Erin Brockovich« im FilmCafé und Karl Valentin mit Liesl Karlstadt in der Reihe Cinema & Talk. Und auch den Kultregisseur Jo Baier (»Wambo«, »Hölleisengretl«) kann man persönlich kennenlernen.

Die VHS hat sich zum 40. Geburtstag etwas Besonderes ausgedacht: »VHS soviel Sie wollen zum Festpreis von 444 Euro« heißt es im Programm. Allerdings muss man schnell sein: die »Bildungsflatrate« wird nur 40-mal vergeben. Sie gilt für 98 Prozent aller Angebote der VHS, auch als Vortragskarte bei allen Vorträgen. »Die Entwicklung der Gesellschaft spiegelt sich im VHS-Programm wider. Immer mehr Menschen legen größten Wert darauf, ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen«, konstatierte Lothar Stetz. Damit das Angebot an Bildung, Kunst und Gesundheit auch wirklich das passende ist, kann man die Vorberatungen nutzen. Angefangen von der Sprachberatung, die auf einfache und unkomplizierte Art und Weise hilft, auf dem richtigen Leistungsstand in die Wunschsprache einzusteigen, bis hin zur kompetenten Beratung zum Thema Bildungsprämie, mit der unter bestimmten Voraussetzungen die Gebühren reduziert werden können.

Auch die Hobby-Fotografen kommen wieder auf ihre Kosten. Besonderes Highlight der über 70 Foto-Kurse und Ausstellungen: ein Akt-Workshop mit einem kenianischen Topmodel unter dem Titel »Exotischer Akt« unter der Leitung von Thomas Kierst. Ab Montag können alle Kurse an den vier Standorten Ismaning, Garching, Unterföhring und Unterschleißheim oder im Internet unter www.vhs-nord.de gebucht werden. Rebecca Hilmer

Artikel vom 18.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...