Stadt stellt trotzdem Bebauungsplan für das Areal auf

Bogenhausen · Tankstelle bleibt

Die Aral-Tankstelle an der Richard-Strauss-Straße wird es wohl noch mindestens zehn Jahre lang geben.	Foto: ikb

Die Aral-Tankstelle an der Richard-Strauss-Straße wird es wohl noch mindestens zehn Jahre lang geben. Foto: ikb

Bogenhausen · Die Aral-Tankstelle an der Richard-Strauss-Straße 70/ Ecke Schreberweg bleibt »längerfristig erhalten«. Dies erklärten unisono Barbara Grünewald als Vertreterin der Grundeigentümer wie auch Stefan Kerndl, einer von fünf Geschäftsführern der Firma Bavaria Petrol mit Sitz in Ottobrunn, die allein in München fünf derartige Anlagen unterhält.

Das Unternehmen hat von den Eignern das Areal gemietet, die Gebäude erstellt und als Tankstellenbetreiber Peter Moosheimer eingesetzt. »Längerfristig« wollte Grünewald nicht näher definieren, Kerndl sprach von mindestens zehn Jahren. Gleichwohl wird für die Fläche von der Stadt ein neuer Bebauungsplan mit zwei Blöcken aufgestellt. »Wir kommen damit den Umständen und Fakten nach, wie die Fertigstellung des Tunnels oder die etwa 6.000 statt 60.000 Fahrzeugen pro Tag auf der Richard-Strauss-Straße. Wir müssen abwarten, wie sich der Standort in Zukunft entpuppt«, erläutert Grünewald. Und: »Die Bebauung wird sicherlich eines Tages kommen, der Tankstellenbetrieb wird dann moderat auslaufen.«

Es wird also offensichtlich Vorsorge getroffen vor dem Hintergrund der veränderten örtlichen Situation. Nach Feststellung des Stadtplanungsreferats »kann nach der Tunnelöffnung die laut bisherigem Bebauungsplan ausschließlich zulässige Nutzung ›Tankstelle‹ nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden«.

Der Behörde zufolge sind in dem neuen Bebauungsplan zwei fünfgeschossige Gebäude überwiegend zur Unterbringung von Wohnungen nebst Flächen für Gastronomie, Arztpraxen und Büros vorgesehen. Ein »beschleunigtes Aufstellungsverfahren unter Aufhebung des bisherigen Plans und ohne Durchführung einer Umweltprüfung« hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 8. Dezember beschlossen. »Ziel des Verfahrens ist die Schaffung eines allgemeinen Wohngebietes«, heißt es erläuternd aus dem Rathaus.

Planunterlagen liegen jetzt zur Einsicht aus

Die Unterlagen können bis 31. Januar an drei Stellen eingesehen werden:

  • in der Stadtbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr),
  • im Planungsreferat, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071, Auslegungsraum – barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes auf Blumenstraße 28 a (Montag mit Freitag von 6.30 bis 18.00 Uhr), und
  • in der Bezirksinspektion Ost, Trausnitzstraße 33 (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 10 bis 18.30 Uhr und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr). Wegen des Plans bat der Kleingartenverband München, Anlage NO 003, Schreberweg 5, den Bezirksausschuss (BA) bei seiner Januar-Tagung um »Hilfe für eine alle Seiten befriedigende Lösung«.

Die Gartler befürchten »eine starke Beeinträchtigung der Nutzung ihrer Parzellen« und später »nachbarschaftliche Schwierigkeiten wegen zu naher Lage an einer Wohnbebauung«. Das Gartler-Ansinnen: »Bebauung so nah wie möglich an die Richard-Strauss-Straße, um nach hinten ausreichend Freiraum zu schaffen und eine zu große Schattenbildung zu vermeiden.«

Die Kommunalpolitiker bestimmten einhellig – Barbara Grünewald nahm an der Abstimmung nicht teil – das Schreiben an das Planungsreferat weiter zu leiten. »Mit den Gartlern besteht eine gute Nachbarschaft und mit dem Mieter des Tankstellenareals ein jahrzehntelanges Vertrauensverhältnis«, ergänzte Grünewald die Situation auf Anfrage. Und: Die im Stadtteil kursierende Vertragsverlängerung mit dem Pächter bis 2024 »ist falsch«.

Betreiber Moosheimer und Bavaria-Petrol-Chef Kerndl räumen zwar erhebliche Umsatzeinbrüche seit der Tunnelöffnung ein, dennoch sehen beide eine wirtschaftliche Perspektive. Stefan Kerndl betont: »Wir haben seit mehr als 35 Jahren die Tankstelle, wollen an dem Standort langfristig festhalten. Die Waschstraße wird modernisiert, wir werden investieren. Alles Weitere wird die Zukunft zeigen.« ikb

Artikel vom 18.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...