Ernst Potzler überraschend verstorben

München · Freie Wähler trauern

Ernst Potzler († 72).   Foto: FW

Ernst Potzler († 72). Foto: FW

München · Die Freien Wähler München trauern um ihren ehemaligen Geschäftsführer und das mehrjährige Vorstandsmitglied Ernst Potzler, der völlig überraschend im Alter von 72 Jahren gestern in München gestorben ist.

Auch Prof. Dr. Michael Piazolo, Vorsitzender und Landtagsabgeordneter der Freien Wähler München ist bestürzt über den plötzlichen Tod von Ernst Potzler: „Herr Potzler war trotz seines fortgeschrittenen Alters eines der engagiertesten Mitglieder der Freien Wähler. Nicht nur in der Tagespolitik hat er sich für München seit Jahrzehnten intensiv eingesetzt, auch in zwei Kommunal- und Landtagswahlkämpfen sowie zuletzt auch bei der Europawahl war er als Kandidat und Wahlkämpfer aktiv. Ich bedauere diesen Verlust eines politisch hoch motivierten Menschen sehr. Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Christl Potzler, mit der er über 40 Jahre verheiratet war, sowie den beiden Kindern und seinen vier Enkelkindern.“

Geboren 1938 in Roth bei Nürnberg kam Ernst Potzler 1945 als Kriegsvollwaise nach München. Nach der Mittleren Reife 1970 an der Handelsschule Dr. Leopold lernte er den Beruf des Versicherungskaufmanns und war von 1981 bis 2008 als Hausverwalter selbstständig tätig. Davor war er von 1970 bis 1981 hauptamtlicher Geschäftsführer des TSV 1860 München. Auch für den TSV Milbertshofen engagierte er sich zehn Jahre lang als Präsident und Sprecher der Milbertshofener Vereine.

Seine politische Laufbahn begann Ernst Potzler 1960 bei der CSU, der er bis zu seinem Wechsel zu den Freien Wählern im Jahr 2002 insgesamt 42 Jahre angehörte. 30 Jahre lang war er seit 1972 auch gewähltes Mitglied und zeitweise stellvertretender Vorsitzender im Bezirksausschuss 11, Milbertshofen/Am Hart.

Bei den Freien Wählern war Ernst Potzler bis zuletzt als Bundesschatzmeister für den Bundesverband der Freien Wähler Deutschland aktiv. Im Stadtverband München amtierte er von 2003 bis 2005 als ehrenamtlicher Geschäftsführer. Außerdem war er von 2005 bis 2008 stellvertretender Vorsitzender der Freien Wähler München sowie von 2004 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender im Bezirksvorstand Oberbayern der Freien Wähler. Neben Kandidaturen zum Münchner Stadtrat trat er für die Freien Wähler auch als Direktkandidat zu den Landtagswahlen 2003 und 2008 im Stimmbezirk 104 Milbertshofen-Hart sowie als Kandidat bei der Europawahl 2009 für die damals neu gegründete Bundeswählervereinigung der Freien Wähler an.

1998 wurde Ernst Potzler für seine Verdienste um die Landeshauptstadt München mit der Ehrenmedaille „München leuchtet – Den Freunden Münchens“ in Silber ausgezeichnet. Seit vielen Jahren war ihm neben München auch Griechenland zur zweiten Heimat geworden. Auch dort engagierte er sich weit über das normale Maß, so dass er dafür in Korfos sogar zum Ehrenbürger ernannt wurde.

Artikel vom 13.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...