Bierofka bleibt ein Giesinger

Vorzeige-Löwe verlängert

Bierofka: Einmal Löwe, immer Löwe. Foto: A. Wild

Bierofka: Einmal Löwe, immer Löwe. Foto: A. Wild

München · Für viele Fans ist er einer der Vorzeige-Löwen schlechthin: Daniel Bierofka. Obwohl der gebürtige Münchner durch familiäre Prägung – schon Vater Willi spielte in den 70er Jahren im Löwen-Dress – von Geburt an ein Tiefblauer gewesen sein soll, führte ihn sein Weg als Jugendlicher über die SpVgg Feldmoching zunächst in die B-Jugend der Vorstädter nach Unterhaching.

Dort wurden Talentsichter des FC Bayern auf ihn aufmerksam und überredeten ihn zu einem Wechsel an die Säbener Straße. Über die Amateur-Mannschaft der Roten, für die er 47 Spiele bestritt, fand er im Jahr 2000 zu "seinem" Verein – den Münchner Löwen.

Dort konnte sich der U21-Nationalspieler auf Anhieb einen Stammplatz in der Bundesliga erkämpfen und debütierte 2002 in der A-Nationalmannschaft. 55 Spiele und 7 Tore später wurde der wendige und antrittsschnelle Mittelfeldspieler für 4,2 Millionen Euro Ablöse von Giesing nach Leverkusen transferiert. Es war wie immer, die Weiß-Blauen brauchten das Geld und Bierofka erhielt bei Bayer 04 die Möglichkeit Champions League zu spielen. In der Saison 2005/2006 wechselte Daniel Bierofka vom Rhein an den Neckar, zum VfB Stuttgart, mit dem er 2007 Deutscher Meister wurde. Von Verletzungspech verfolgt brachte er es bei den Schwaben aber nur auf 16 Pflichtspieleinsätze. Im Sommer 2007 kehrte der Ur-Münchner im Tausch gegen Nachwuchstalent Christian Träsch zum TSV 1860 zurück.

Die erste Saison lief gut für den Heimkehrer. Seine Bilanz: 32 Zweitligaspiele und 7 Treffer. In der Folgesaison konnte er verletzungsbedingt nur mehr elf Einsätze für die Löwen bestreiten. Danach schien das Karriereende nah. Mehrere Operationen zwangen ihn ab Februar 2009 zu einer fast 15-monatigen Pause. Obwohl ihm kaum mehr jemand Leistungssport zugetraut hatte, gab sich der als außergewöhnlich willens- und charakterstark geltende Bierofka nie auf und kehrte im Sommer 2010 nach 539 Tagen Abwesenheit in den Profikader zurück. Seither steht er wieder regelmäßig auf dem Platz und trägt die Kapitänsbinde der Weiß-Blauen. Daniel Bierofka hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim TSV 1860 München bis 2013 verlängert. Wie der Verein diese Woche bekannt gab, akzeptierte der 31-jährige eine Gehaltsreduzierung, die ab sofort in Kraft treten soll und den Verbleib des Führungsspielers ermöglicht.

Artikel vom 13.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...