Treffen des Krieger- und Soldatenvereins Aßling

Aßling · Gedenken und Ehrung

Der KSV Aßling ehrte seine Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste. Foto: oh

Der KSV Aßling ehrte seine Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste. Foto: oh

Aßling · Der Krieger- und Soldatenverein Aßling gedachte der gefallenen Soldaten am Kriegerdenkmal am Anger. Zuvor zelebrierte Pfarrer Jakob Brandl eine Gedenkmesse bis der Kirchenzug der Teilnehmer mit den Fahnenträgern von der Pfarrkirche zum Anger zog, um dort einen Ehren-Kranz niederzulegen.

Die Blaskapelle Emmering intonierte anschließend das Deutschlandlied und die Bayernhymne. Im Anschluss versammelten sich die rund 100 Teilnehmer im Gasthaus Hilscher zur Post zur Jahreshauptversammlung. Der erste Vorstand Axel Neuser gab einen Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr und ehrte anschließend mehrere Mitglieder für langjährige Vereinstreue.

Das Jahr 2010 war geprägt von mehreren Großveranstaltungen, wie die 125-Jahrfeier des Vereins mit Nachweihe der restaurierten ersten Vereinsfahne von 1886. Erinnert wurde an das gelungene Patenbitten beim Patenverein KSV Emmering. Die große Fahnenweihe im Sommer war vom Wetter leider nicht begünstigt, so dass das finanzielle Ergebnis sehr negativ ausfiel.

Weitere Veranstaltungen, wie Preis-Watten, Preis-Schafkopfen und Vereinsausflug nach Kaprun sowie die Weihnachtsfeier mit Tombola waren den Teilnehmern in bester Erinnerung. Bei den Sammlungen am Volkstrauertag wurden wieder Rekordergebnisse erzielt. Für das erste Halbjahr 2011 stehen das beliebte Preis-Watten am 5. Februar und das Preis-Schafkopfen am Samstag, 5. März, jeweils um 14 Uhr im Gasthaus Hilscher auf dem Programm, sowie das Kameradschaftstreffen des Kreisverbandes der Soldaten- und Kriegervereine am Sonntag, 17. April, um 14 Uhr in der Mehrzweckhalle in Steinhöring.

oh

Artikel vom 12.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...