Eckhard Nagel spricht in Immanuel

Denning · Verantwortung

Referiert in Immanuel: Eckhard Nagel.	Foto: Privat

Referiert in Immanuel: Eckhard Nagel. Foto: Privat

Denning · Im Rahmen des Ökumenischen Kirchentags im Vorjahr war Eckhard Nagel in seiner Funktion als evangelischer Präsident dieser Veranstaltung Gast in der Immanuelkirche in der Allensteiner Straße 7. Am Mittwoch, 19. Januar, 20 Uhr, diskutiert er hier nun im Gemeindesaal über die Verantwortung der Kirchen in der Gesellschaft.

»Zukunft gestalten – jetzt« heißt das Motto des aktuellen Programms von »Miteinander reden in Immanuel« für 2011. Eckhard Nagel, Arzt und Theologe, eröffnet die neue Reihe mit einem Vortrag über das Thema »Die Verantwortung der Kirchen in der Gesellschaft«.

Mit einem Aufruf zu Solidarität und kirchlichem Neuanfang zur Schaffung einer gerechten Welt ging der 2. Ökumenische Kirchentag in München zu Ende: »Autorität und Glaubwürdigkeit erwächst aus unserem Handeln. Lasst uns gemeinsam einen neuen Aufbruch wagen!«, waren die Worte des damaligen evangelischen Kirchentagspräsidenten Nagel beim Schlussgottesdienst. Verantwortung für die Welt zu übernehmen ist nach Nagels Ansicht die gemeinsame Aufgabe der Christen in einer Zeit, die die Kirche in einen grundlegenden Wandel stellt und sie zum Neuaufbruch herausfordert, um so die Zukunft hoffnungsvoll zu gestalten. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 11.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...