Freiwillige Feuerwehr Garching gründet eine neue Jugendgruppe

Garching · Nachwuchs gesucht!

Jugendwart Manfred Hicker präsentiert den roten Helm, den die Jugendlichen während ihrer Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr tragen. 	Foto: sl

Jugendwart Manfred Hicker präsentiert den roten Helm, den die Jugendlichen während ihrer Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr tragen. Foto: sl

Garching · »Mama, ich will Feuerwehrmann werden!« Diesen Satz hören wohl viele Eltern von ihren Sprösslingen. Wenn sich dieser Wunsch noch bis ins Jugendalter hält, dann haben alle 14- bis 16-Jährigen die Chance, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Garching zu engagieren. Hier wird nämlich eine neue Jugendgruppe gegründet.

Der Informationsabend für Eltern und Kids findet am kommenden Montag, 17. Januar, um 18.30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Feuerwehr (Hüterweg 14) statt. Ende Januar würde es dann bereits mit der Ausbildung losgehen. Die Grundausbildung, in die sich auch die Truppmannausbildung integriert, dauert etwa drei Jahre.

Die Auszubildenden sind unter anderem an dem roten Helm zu erkennen. Erst nach erfolgreichem Abschluss sind sie berechtigt, den gelben Feuerwehrhelm zu tragen. Während der Ausbildung dürfen die Jugendlichen zwar bei Einsätzen mitfahren, aber nicht in Gefahrenbereiche mitgenommen werden, zumindest so lange sie minderjährig sind. »Intern haben wir die Regel noch erweitert. Sie dürfen nachts auch nicht auf die Autobahn mitgenommen werden«, erklärt Jugendwart Manfred Hicker.

Interessierte Teenager sollten in Garching wohnen, physisch und psychisch gesund sowie zuverlässig sein, sich gut in ein Team eingliedern können, technisches Interesse haben und gerne Dienst am Nächsten verrichten. »Wir sind keine Erziehungsanstalt, aber wie in jedem anderen Verein gibt es auch bei uns Regeln«, so Hicker. Die Freiwillige Feuerwehr Garching bildet bereits seit 1985 aus. Seit über 20 Jahren ist Hicker hier Jugendwart. Zusammen mit fünf Helfern, die ebenfalls schon aus der Jugendfeuerwehr kommen, bildet er die jungen Menschen aus.

Zu den Einsatzgebieten gehören Garching und die Autobahnbereiche. »Die klassische Brandbekämpfung ist in den vergangenen Jahren weniger geworden, dafür ist heute die technische Hilfe und auch der First Responder-Dienst mehr gefragt«, sagt Hicker. Nach der Grundausbildung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und zwar unter anderem in den Bereichen: Strahlenschutz, Absturzsicherung, First Responder, Atemschutz, Maschinist und Funk. Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu sein, heißt aber nicht pausenlos zu lernen. »Wir wollen das Lernen mit Spaß verbinden, sozusagen Feuerwehrausbildung mit Freizeitcharakter«, lächelt der Jugendwart. Und natürlich gehe die Schule auch immer vor. Die Jugendübungen finden alle zwei Wochen für anderthalb Stunden bei der Feuerwehr statt, außer in den Ferien und an Feiertagen.

Einmal im Monat gibt es die Fahrzeug- und Gerätepflege, die stets am Samstag stattfindet. »Das macht den Jugendlichen immer viel Spaß. Denn sie können in lockerer Atmosphäre die Geräte und Fahrzeuge ausprobieren«, so Hicker, der an alle Interessierten appelliert: »Wir sind auf die Jugendlichen angewiesen, sonst haben wir keinen Nachwuchs«. Übrigens sind auch Mädchen willkommen. Zu den insgesamt 107 Mitgliedern zählen auch 25 Jugendliche unter 18 Jahren und zwölf Frauen. Alle Jugendlichen, die also Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden wollen, melden sich bitte bei Manfred Hicker unter Tel. 3 20 43 50 oder per E-Mail an jugendwart@feuerwehr-garching.de. Silke Leuendorf

Artikel vom 11.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...