Löwen-U19 gewinnt Finalturnier

Junglöwen Bayerischer Hallenmeister

Ivica Erceg, der Trainer der Löwen-U19. Foto: A. Wild

Ivica Erceg, der Trainer der Löwen-U19. Foto: A. Wild

München · Die A-Junioren des TSV 1860 München sind zum sechsten Mal Bayerischer Hallenmeister in ihrer Altersklasse geworden. Beim Landesfinalturnier in der Mitterteicher Mehrzweckhalle sahen rund 500 Zuschauer den Titelgewinn des Tabellenführers der U19-Bundesliga. Die Junglöwen konnten sich im Endspiel gegen den FC Augsburg klar mit 4:0 durchsetzen.

Das Team von Trainer Ivica Erceg kam wie die Fuggerstädter ohne Punktverlust als Gruppensieger ins Finale. Im Halbfinale setzte sich der TSV1860 München nach einem 5:5 Unentschieden im Siebenmeterschießen (6:5) gegen Quelle Fürth durch. Der FC Augsburg trennte sich 1:1-Unentschieden vom FC Ingolstadt und gewann im Siebenmeterschießen mit 5:4 Toren. Den dritten Platz sicherte sich Quelle Fürth mit einem 5:2 Sieg über den FC Ingolstadt. Der letztjährige Überraschungssieger SV Wacker Burghausen belegte am Ende nur Platz sieben.

Bereits am Dreikönigstag war der Löwen-U19 der Titelgewinn in einem hochkarätig besetzten Turnier gelungen. In der Aschaffenburger „Frankenstolz Arena“ trafen sich Juniorenmannschaften aus ganz Deutschland vor gut 2.500 Zuschauern zum sportlichen Vergleich um den „Brass Cup 2011“. Neben dem 1. FC Nürnberg, Borussia Mönchengladbach, Karlsruher SC und Viktoria Aschaffenburg waren der VfL Bochum, die SpVgg Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf und die Bezirksauswahl des Bayerischen Fußballverbandes eingeladen. Einen Wermutstropfen musste der Veranstalter zu Beginn schlucken. Witterungsbedingt konnten die Mannschaften der SpVgg Greuther Fürth und des 1.FC Nürnberg nicht anreisen. Die Turnierleitung änderte deshalb kurzfristig den Turnierablauf, erhöhte die Spielzeit auf 2 x 10 Minuten und spielte alle Plätze aus. Im ersten Halbfinale standen sich Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf gegenüber. Die Partie wurde nach einem 1:1 im Siebenmeterschießen entschieden. Fortuna Düsseldorf siegte mit 3:2.

Auch der zweite Finalteilnehmer wurde nach einem 2:2 zwischen den Junglöwen und dem Karlsruher SC im Siebenmeterschießen ermittelt. Der TSV 1860 gewann 5:4. Im kleinen Finale besiegte Eintracht Frankfurt den KSC mit 3:1. Bereits in der Vorrunde war es zum Aufeinandertreffen zwischen Frankfurt und Karlsruhe gekommen. Nach 20 Minuten behielten die Badener mit 3:1 die Oberhand. Im kleinen Finale revanchierten sich die Eintracht-Junioren und schlugen den KSC ebenfalls mit 3:1. Auch die Finalmannschaften waren sich an diesem Tag schon einmal begegnet. In einem Vorrundenspiel der Gruppe B trennten sich der TSV 1860 München und Fortuna Düsseldorf noch 1:1. Im Endspiel waren die Sechzger-Junioren dann deutlich überlegen und siegten verdient mit 4:1 Toren.

Artikel vom 11.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...