Appell der Vorsitzenden beim CSU-Neujahrsempfang

Hohenbrunn · »Mehr Humor und Respekt«

Treu bei der CSU: Hans Lindner, Emilie Härtel, Ingrid Kaps (vorne), Stefan Straßmair, Ernst Weidenbusch, Josef Wimmer jun. und Franz Braun.	Foto: CSU

Treu bei der CSU: Hans Lindner, Emilie Härtel, Ingrid Kaps (vorne), Stefan Straßmair, Ernst Weidenbusch, Josef Wimmer jun. und Franz Braun. Foto: CSU

Hohenbrunn · Der Neujahrsempfang der CSU Hohenbrunn am Sonntag nach Dreikönig im Alten Wirt mit Buffet der Frauenunion hat Tradition. Viele kamen, um das neue Jahr zu begrüßen.Treuer Gast war wie immer der Landtagsabgeordnete des Stimmkreises, Ernst Weidenbusch.

Anwesend auch die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein, der Bundestagsabgeordnete Florian Hahn, Landrätin Johanna Rumschöttel, viele Bezirks- und Kreisräte und Bürgermeister Stefan Straßmair. Im Blick zurück würdigte die Ortsvorsitzende Ingrid Kaps die aktive Mitarbeit der Frauenunion, der Vorstandschaft und der Gemeinderatsfraktion an der Vielzahl von Veranstaltungen. Sie erinnerte an die zahlreichen Ortsteilgespräche, deren Ergebnisse immer wieder in die Gemeinderatsarbeit einfließen.

Die Veranstaltungsreihe »Rund ums Recht«, der Informationsabend zum Bau der Umgehungsstraße, zwanglose Veranstaltungen wie das Fischessen, das Sommerfest und nicht zuletzt auch der Neujahrsempfang kämen nur zustande, weil viele mitarbeiten. Sie führten aber dazu, dass der Ortsverband der CSU Hohenbrunn in dieser Gemeinde fest verankert sei und für die Bürger da sein könne. Dank zollte sie auch dem Bürgermeister Stefan Straßmair und seiner Verwaltung für deren gute Arbeit und deren stets offenes Ohr.

Ein Neujahrsempfang diene aber auch dazu, in die Zukunft zu blicken. Dass viele Aufgaben warten, brauche man nicht extra zu betonen. Die Frage sei, wie diese zu meistern seien. Unabhängig von vielen Einzelproblemen sei wohl das Wichtigste der gegenseitige Respekt im Umgang miteinander, betonte Ingrid Kaps. Bei einer Reise nach Japan habe sie die Art des Umgangs dort beeindruckt, so die Ortsvorsitzende: »Ein zunehmender Teil unserer Gesellschaft neigt dazu, nur noch seine Interessen zu sehen. Man lässt den anderen nicht mehr ausreden und versucht, den Gegner fertigzumachen.

Gerüchte sind schnell in die Welt gesetzt und die Wortwahl lässt manchmal zu wünschen übrig.« Wenn sie auf der Internetseite einer Partei lese, dass die Fraktionsmitglieder der CSU nicht mal mehr mit Herr oder Frau angeredet würden, sondern nur noch mit »der« oder »die« XY, fände sie das sehr schade: »Ich wünsche mir für das neue Jahr weniger Verbissenheit und mehr Humor, weniger Gegnerschaft und mehr respektvolles Miteinander.«

Diesen Worten schlossen sich auch die Ehrengäste an. Bürgermeister Straßmair bedankte sich darüber hinaus für den Einsatz, den der CSU-Ortsverband im Jahr 2010 gezeigt habe. Zum Abschluss wurden in altbewährter Tradition Mitglieder für ihre lange Treue zur CSU geehrt: Franz Braun und Josef Wimmer jun. für 25 Jahre Mitgliedschaft, Emilie Härtel für 30 Jahre, Alfred Stadler für 35 Jahre, Franz Estendorfer und Johann Straßmair für jeweils 40 Jahre und Hans Lindner für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Artikel vom 10.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...