Saskia Beinhard räumt in der Squash-Liga ab

Oberhaching · Junges Talent

Trainer Uli Brennstuhl, Talent Saskia Beinhard und ihre Mutter Tanja Beinhard freuen sich auf die EM im nächsten Jahr. 	Foto: hol

Trainer Uli Brennstuhl, Talent Saskia Beinhard und ihre Mutter Tanja Beinhard freuen sich auf die EM im nächsten Jahr. Foto: hol

Oberhaching · »Saskia macht eine sagenhafte spielerische Entwicklung durch, die in Richtung Weltklasse in ihrer Altersstufe geht«, freute sich Trainer Uli Brennstuhl vom SC Deisenhofen. Die 11-jährige Saskia Beinhard ist ein Ausnahmetalent und wird im nächsten Mai bereits in der U15-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft mitspielen, die in Germering ausgetragen wird.

Vor rund drei Jahren erst entdeckte das Mädchen bei einem Schnuppertraining die Freude am Squash. »Saskia war immer sportlich und hat zuvor gerne geturnt und Badminton gespielt«, erinnerte sich Mutter Tanja. Doch die Schnelligkeit, Kraft und nötige Konzentration beim Squashen begeisterten die Schülerin gleich, so dass sie schon bald immer häufiger in der Squashhalle war.

Schnell erkannte Trainer Uli Brennstuhl das schlummernde Talent und nahm das Mädchen schon nach wenigen Monaten zu ihrem ersten Turnier mit. »Sie hat dort zwar grandios verloren, doch ihr Ehrgeiz war erwacht«, schmunzelte er. »Es war einfach toll dabei zu sein und zu sehen, was für Möglichkeiten in diesem Sport stecken«, meinte Saskia. Ab diesem Zeitpunkt trainierte sie zweimal die Woche und konnte in der ausgezeichneten Nachwuchsgruppe des SC Deisenhofen viel dazulernen. Nach drei Jahren kam sie bei der Deutschen Meisterschaft ins Finale, errang dort den stolzen 2. Platz und konnte schon wenige Wochen später in einem Wettkampf die Deutsche Meisterin schlagen. »Eigentlich beginnt der Leistungssport erst mit zwölf Jahren, aber Saskia ist eine Liga für sich«, erklärte Brennstuhl.

Inzwischen trainiert die Schülerin viermal pro Woche. Das Lernen für die Schule ist mit dem Training nach Worten Saskias gut zu vereinbaren und sie genießt das tolle Team und den Freundeskreis im Verein. »Vor allem die Stunden beim Spiel mit den Bundesliga-Damen tun ihr gut, kann sie doch dort die Schnelligkeit von Bewegung und Auge einüben und die Schlaghärte verbessern«, betonte der Trainer. »Die Damen staunen manchmal nicht schlecht, was das junge Talent schon alles kann«, freute er sich. Auch die Mutter ist stolz auf ihre Tochter.

Als Jugendwartin beim SC Deisenhofen bietet sich ihr zudem die Möglichkeit das Mädchen auf Turniere zu begleiten. »Das ist einfach eine moralische Unterstützung, wenn sie unter Anspannung steht«, sagte Tanja Beinhard. 2010 war besonders erfolgreich: die 11-jährige Saskia konnte alle Konkurrentinnen aus der U15 schlagen. So ist es kein Wunder, dass Nationaltrainer Oliver Pettke sie nun zum Trainingslehrgang eingeladen hat. Läuft dort alles entsprechend, was von niemandem bezweifelt wird, kann Saskia im nächsten Mai bei der Europameisterschaft in der U15-Nationalmannschaft mitspielen. »Das ist einfach eine tolle Chance«, strahlte die Schülerin. hol

Artikel vom 04.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...