Engagement für einen ökologischen Wandel

Hohenbrunn · Afrikanisches Fest

Der Künstler und Sänger Laye Mansa wird zusammen mit seiner Band Sunugal im Lebensraum Kunst in Hohenbrunn am 29. Januar auftreten. 	Foto: VA

Der Künstler und Sänger Laye Mansa wird zusammen mit seiner Band Sunugal im Lebensraum Kunst in Hohenbrunn am 29. Januar auftreten. Foto: VA

Hohenbrunn · Trommelklänge und afrikanische Musik wird den Lebensraum Kunst in der Dorfstraße 4 in Hohenbrunn am Samstag, 29. Januar, ab 17.00 Uhr erfüllen. Da laden Elisabeth Schmuck und Jörg Linke zusammen mit Laye Mansa zum 3. Afrikanischen Fest ein.

Ein kontrastreiches Programm bietet der Lebensraum Kunst seinen Besucher, war doch in den Räumlichkeiten bis vor Kurzem eine Ausstellung von elf finnischen Künstlern zu Gast. Statt kühler Farbkompositionen gilt es nun afrikanische Rhythmen kennen zu lernen. Mehr als nur afrikanische Klänge und Köstlichkeiten werden an diesem Abend jedoch geboten.

Laye Mansa, ein senegalesischer Musiker und Schauspieler, wurde in Rufisque nahe der senegalesischen Hauptstadt Dakar geboren, studiert hat er unter anderem in Paris und Marokko. Derzeit lebt Laye Mansa in München, wo er sich neben seinen musikalischen Aktivitäten auch dem Schauspiel widmet und im Fernsehen (z.B. Tatort, der Fahnder, Marienhof) und im Theater (Kammerspiele München) zu sehen ist.

In seinen Liedern prangert er mit mal tiefgründig-melancholischen, mal humorvoll-sarkastischen Texten die zunehmende Verschmutzung der Umwelt in seiner Heimat an. Berge von Plastikmüll aber auch von Elektroschrott sah er sich bei seinen Besuchen in seiner Heimat ausgesetzt. Ein Bewusstsein, resourcenschonend mit Materialien umzugehen, gebe es bei ihm zuhause kaum, so der Künstler. Er prangert aber nicht nur die zunehmende Vermüllung an, sondern auch die herrschende Korruption, die Benachteiligung der Landbevölkerung und die Chancenlosigkeit der Jugend.

Unterstützt wird er dabei von den Dokumentarfilmer Peter Heller, der anhand von Kurzfilmen über das Leben in Afrika berichtet. Vor allem dem Thema Vermüllung widmet er einen Großteil seiner Arbeit. Im Anschluss an die Filmvorführung soll es eine Diskussionsrunde mit den Gästen geben. Hier sind die Besucher gefragt, eigene Ideen und Vorschläge zu unterbreiten und mit den Veranstaltern zu diskutieren.

Aber nicht nur ernsten Themen wird sich an diesem Abend gewidmet, auch die Unterhaltung und die Kultur wird an diesem Abend groß geschrieben. So wird Laye Mansa mit seiner Band Sunugal eine feurige Mischung aus Afrobeat, Soul, Jazz, Reggae und Funk bieten, die die afrikanische Lebensfreude direkt in Hohenbrunn erlebbar macht.

Als besonderen Gast erwarteten die Organisatoren Mabonga Bonginkosi Khumalo, der südafrikanische Tänze zeigen wird. »Wir wollen an diesem Abend die deutsch-afrikanische Freundschaft feiern, uns auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam über Probleme sprechen, die es in Afrika gibt«, erklärt Organisatorin Elisabeth Schmuck. Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse. H. Woschée

Artikel vom 04.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...