Der Bau des evangelischen Gemeindezentrums Hallbergmoos startet im März

Hallbergmoos · Ein Ort der Begegnungen

Ein voller Erfolg war das Musical »Der verlorene Sohn« im vergangenen Jahr. Auch heuer wird es wieder ein Musical in Hallbergmoos geben. 	Foto: VA

Ein voller Erfolg war das Musical »Der verlorene Sohn« im vergangenen Jahr. Auch heuer wird es wieder ein Musical in Hallbergmoos geben. Foto: VA

Hallbergmoos · Ein evangelisches Gemeindezentrum mit einer Kirche muss her. Dafür macht sich die dortige Kirchengemeinde stark. Mit Erfolg, denn im März wird mit dem Bau begonnen. In der evangelischen Kirchengemeinde Hallbergmoos/Goldach verzeichnet man keine Kirchenaustritte und leere Bänke – ganz im Gegenteil:

»Etwa 100 bis 120 Personen besuchen wöchentlich den Gottesdienst«, so Beate Bodenschatz, Vorsitzende des Kirchbauvereins Hallbergmoos-Goldach e.V. Die evangelische Kirchengemeinde in Hallbergmoos und Goldach blüht erst seit einigen Jahren auf. »Das liegt daran, dass Hallbergmoos seit dem Flughafenbau unglaublich gewachsen ist«, so Bodenschatz. Und in der Tat verzeichnet die Gemeinde heute über 8000 Einwohner. Vor dem Bau des Flughafens vor rund 20 Jahren waren es knapp 3000 Einwohner.

Weitere Artikel zum Thema

Im Gegensatz zu den katholischen Pfarreien am Ort, die auf eine lange Tradition mit mehreren Kirchen und Gemeinderäumen zurückblicken können, besitzt die evangelische Gemeinde daher noch keine eigenen Räume. Die Gottesdienste und Gruppentreffen der evangelischen Gemeinde finden derzeit verteilt über den Ort in Räumen der katholischen Kirchengemeinde und in angemieteten Räumen statt, die mit anderen Nutzern geteilt werden müssen. Mitte 2003 wurde daher mit tatkräftiger Unterstützung der Landeskirche ein Grundstück in der Nähe des Rathauses von Hallbergmoos an der Bgm.-Funk-Straße erworben. Der Kirchbauverein wurde schließlich ins Leben gerufen, um den Bau des evangelischen Gemeindezentrums, einen Ort der Begegnungen, zu unterstützen. Im Jahr 2009 gab es schließlich grünes Licht und ab März wird das Vorhaben nun endlich in die Praxis umgesetzt.

Der Bau wird etwa 1,3 Millionen Euro kosten, davon übernimmt die Landeskirche 800.000, die Gemeinde Hallbergmoos 300.000 und die Kirchengemeinde muss etwa 300.000 Euro beisteuern. »Davon haben wir bereits 160.000 Euro fest«, sagt Beate Bodenschatz. Durch verschiedene Aktionen macht der Kirchbauverein aufmerksam und versucht, auf diesem Wege Spenden zu bekommen. Vor Weihnachten wurden unter anderem Kirchbrände und Backbücher verkauft. Der Erlös komme dem Projekt »evangelisches Gemeindezentrum« zu Gute, erklärt die Vorsitzende. Nun steht das nächste Projekt in den Startlöchern. Bereits zum vierten Mal präsentiert die Kirchengemeinde ein Musical.

Die Aufführungen sind am 30. April um 19 Uhr und am 1. Mai um 17 Uhr im Gemeindesaal Hallbergmoos (Theresienstraße 6). Dringend gesucht werden dafür noch begabte Sänger und Schauspieler ab zwölf Jahren. Interessierte melden sich bitte bis Montag, 10. Januar, unter Tel. 08 11/9 87 09. Zum Inhalt des Stücks: Paulus ist ein gelehrter Jude aus der Partei der Pharisäer. Radikal verfolgt er alle Anhänger, die zu der neuen »Jesus-Sekte« gehören. Im Auftrag des Hohen Rates ist er auf dem Weg nach Damaskus. Unterwegs hat er eine Begegnung, die sein Leben grundlegend verändert…Nach dem Erfolg des Musicals »Der verlorene Sohn« im vergangenen Jahr, hofft die Gemeinde auch heuer wieder auf viel Unterstützung. Wer den Bau des evangelischen Gemeindezentrums unterstützen oder mehr Informationen haben möchte, schreibt eine E-Mail an kirchbauverein@kirche-hallbergmoos.de

Silke Leuendorf

Artikel vom 04.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...