Aktionskünstler Krächan schmückt den Jakobsweg

Zentrum · Appell Liebe: Herzen wandern

Paul Krächan schmückt den Jakobsweg mit Strohherzen ­– am Jakobsplatz geht es morgen los. 	Foto: scy

Paul Krächan schmückt den Jakobsweg mit Strohherzen ­– am Jakobsplatz geht es morgen los. Foto: scy

München/Zentrum · Hape Kerkeling hat es getan. Paul Krächan tut es auch. Er ist dann mal weg – der Aktionskünstler aus Wörnbrunn geht den Jakobsweg. Mit im Gepäck hat er allerdings nicht nur Brotzeit und Decke, sondern auch viele, viele Herzen, gefertigt aus Stroh, Leinen und Tannenzweigen.

Diese Natur-Herzen wird Paul Krächan entlang des Jakobsweges verteilen, beispielsweise auf Steine legen oder an Bäumen befestigen. Eine Aktion mit Vision. »Öffnet die Herzen, zeigt die Herzen«, erklärt er seine Botschaft. Denn: »Mehr Herz – das tut uns allen gut. Wir alle sind doch, wenn wir ehrlich sind, auf der Suche danach.« Gemeint sei natürlich nicht, dass sich Leute plötzlich um den Hals fallen sollen. »Wir zeigen bereits Herz, wenn wir Rücksicht nehmen, wenn wir einander helfen und respektieren, wenn wir Natur und Schöpfung achten«, so Krächan. Los geht es mit der bayerischen Route des Jakobsweges.

Start ist am Donnerstag, 6. Januar, um 11 Uhr am Jakobsplatz. Und wer dabei sein will, der schnürt einfach seine Wanderstiefel. »Ich freue mich über jeden, der mitgehen will«, sagt der Künstler. »Ich mache das, was mir am Herzen liegt. Und wenn es anderen auch so geht wie mir, dann sollten wir uns zusammentun.« Keine Sorge, man braucht dafür nicht wochenlang Urlaub zu nehmen, denn der Weg wird etappenweise zurückgelegt. Heißt: Am Dreikönigstag geht es erstmal über die Isarvorstadt und Giesing Richtung Pullach. Wanderdauer: drei bis vier Stunden. Danach Einkehr in eine Gaststätte und gegenseitiger Austausch.

Die nächste Etappe wird im April in Angriff genommen. Zielort ist dann das Kloster Andechs. Die genauen Zeiten und Stationen sind über die Internetseite www.erdpate.de zu erfahren. »Lasst uns gemeinsam marschieren für mehr Herzlichkeit auf diesem Planeten«, appelliert Krächan. scy

Artikel vom 04.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...