Die Schwabinger BA-Vorsitzenden über die Vorhaben 2011

Schwabing · Es wird viel gebaut

Der Luitpoldpark wird heuer 100 Jahre alt. Die Schwabinger BA-Vorsitzenden Werner Lederer-Piloty (kl. Foto unten) und Walter Klein haben 2011 viel vor.	 ko

Der Luitpoldpark wird heuer 100 Jahre alt. Die Schwabinger BA-Vorsitzenden Werner Lederer-Piloty (kl. Foto unten) und Walter Klein haben 2011 viel vor. ko

Schwabing · Im neuen Jahr freut sich Walter Klein (SPD), Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwabing-West (BA 4) unter anderem auf »einen riesigen Fortschritt für die Schwabinger Schullandschaft«: Denn 2011 soll die neue Hauptschule am Ackermannbogen ihren Betrieb aufnehmen, die sich derzeit noch im Bau befindet. …

…Letzte Informationen besagen laut Klein, dass hier das neue Mittelschulkonzept zum Tragen kommen solle. Und damit sei dann sowohl Ganztagsbetrieb wie auch die Möglichkeit verbunden, dort die mittlere Reife abzulegen. Auch sonst wird 2011 für den BA-4-Vorsitzenden und seinen Amtskollegen in Schwabing-Freimann (BA 12), Werner Lederer-Piloty (SPD), ein ereignisreiches Jahr: Denn Lederer-Piloty und sein Gremium wird etwa die Neugestaltung des Wedekindplatzes und der gesamten Feilitzschstraße beschäftigen: Das Areal soll verschönert werden.

Tod eines Viertels? »Gentrifizierung – wem gehört die Stadt?«

Mehr Aufenthaltsqualität soll dann laut dem BA-Vorsitzenden zum »Knüpfen sozialer Kontakte«, »sehen und gesehen werden« und für »neues Schwabinger Flair mitten im Herzen des Quartiers« sorgen. Außerdem soll mit einem Workshop die Münchner Freiheit neu gestaltet werden. Der sei »vom BA 12 seit Jahren gefordert, vom Stadtrat längst beschlossen – vom Planungsreferat indes wird kein Handlungsbedarf gesehen und deshalb seit Jahren gemauert.«

In Schwabing-West wiederum wirft ein großes Ereignis seine Schatten voraus: Der Luitpoldpark wird 100 Jahre alt. »Bis zur Geburtstagsfeier am 15. und 16. Juli wird die Stadt nicht nur den Luitpoldpark etwas herausputzen, sondern auch dem südlich angrenzenden Bayernpark eine neue Gestalt verleihen«, sagt Walter Klein. So würden alte historische Wegestrukturen wieder herausgearbeitet, »ohne die heutigen Nutzungen auf der großen Spielwiese oder auf dem Spielplatz einzuschränken«. Angrenzend an den Spielplatz wird ein Mehrgenerationenplatz hinzukommen, der speziell für ältere Menschen gedacht ist.

Laut Klein wird im Jahr 2011 auch Baubeginn für die meisten Gebäude im südwestlichen Bauabschnitt im Ackermannbogen sein. »Es wird auch Zeit, denn hier entsteht ein wichtiger Teil der Infrastruktur: ein Supermarkt, eine Gaststätte, eine Kindertagesstätte und ein Jugendfreizeitheim. Hinzu kommen werden die Parzivalschule und das Netzwerk für ältere Menschen, wo allerdings noch Planungsarbeiten anstehen.«

Gespannt sei man im Bezirksausschuss, sagt Klein, wie die Verwaltung die einstimmig im BA beschlossenen Vorschläge für die Einführung von Fahrradstraßen aufnimmt. »Welche Straßen es dann auch werden mögen: In jedem Fall soll nach zwei Jahren überprüft werden, wie sie sich bewährt haben.« Mit der Bebauung des Holiday Inn- und des Metrogeländes an der Leopoldstraße entsteht laut Werner Lederer-Piloty »ein Meilenstein in der Geschichte der Stadtentwicklung von internationaler Bedeutung«.

Der BA-Vorsitzende ist froh, dass hier »endlich ein urbaner Stadtbaustein und keine öde Stadtranderweiterung mit Punkten, Zeilen und dazwischen das übliche und von Bauträgern und einer gewissen Partei so favorisierte Hausmeister-Abstandsgrün« entstehe. Walter Klein geht schließlich davon aus, dass bereits im nächsten Jahr vom Baureferat erste Baumaßnahmen an der »Grünen Achse« beginnen, der vom Verein Urbanes Wohnen und vielen Bürgern geforderten fußgänger- und fahrradfreundlichen Verbindung zwischen Olympiapark und Englischem Garten. In die entscheidende Phase geht laut Klein auch die Planung der Begrünung der Herzogstraße zwischen Belgrad­straße und Münchner Freiheit, »ein Projekt, das der Westschwabinger Bezirksausschuss schon seit über 20 Jahren fordert«. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 04.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...