Baumpflegearbeiten in der Stadt

München · Sicherheit im Fokus

München · Die besondere Aufmerksamkeit des Fachpersonals für Gehölzpflege im Baureferat (Gartenbau) gilt in den Wintermonaten wieder der Sicherheit und der Gesundheit des städtischen Baumbestandes. Überalterte, nicht mehr standsichere, kranke oder abgestorbene Bäume sowie Tot- und Bruchholz werden entfernt bzw. stark eingekürzt.

Besonders im Bereich von Straßen und öffentlichen Wegen wird so einer Gefährdung durch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste vorgebeugt und die Verkehrssicherheitspflicht der Stadt erfüllt. Negative Auswirkungen auf den Baumbestand haben etwa Unfallschäden, Schadpilze, extrem widrige Standortbedingungen wie Hitze, Schadstoff­immissionen und ein beengter Wurzelraum. Insgesamt müssen diesen Winter 474 Straßenbäume entfernt werden. So werden in der Chiemgaustraße 35 Ahorne, die starke Wurzelschäden aufweisen, durch 35 Hainbuchen ersetzt. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit den Bezirksausschüssen und der Unteren Naturschutzbehörde.

Für jeden Baum Ersatz

In der Vergangenheit wurde jeder gefällte Baum durch eine Nachpflanzung ersetzt, wenn auch nicht immer an derselben Stelle. Deshalb und bedingt durch den ständigen Zuwachs an neuen Straßenbäumen übersteigt die Anzahl von Baumpflanzungen seit vielen Jahren die der vorgenommenen Fällungen. So wurden im gesamten öffentlichen Grün einschließlich der Parks, Grünanlagen, straßenbegleitenden Grünflächen und Friedhöfe im Winter/Frühjahr 2009/2010 bei insgesamt 1.179 Fällungen 2.301 neue Bäume gepflanzt.

Das Baureferat strebt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen auch künftig an, für jeden entfernten Baum Ersatz zu schaffen. Damit ist sichergestellt, dass auch für künftige Generationen die wichtigen Funktionen der Straßenbäume in München erhalten bleiben.

Artikel vom 30.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...