Angst vor »Stammstehern«

Giesing/Harlaching · Streit um Isar-Kiosk

Giesing/Harlaching · Seit sechs Jahrzehnten wird der beliebte Ausflugs­kiosk an der Braunauer Eisenbahnbrücke in Untergiesing direkt an der Isar gelegen von der Familie Christa Fingerles betrieben. Doch mit ihrem Anliegen, für die Radler und Fußgänger entlang der Flussmeile während der Rast am eigenen Kiosk ein paar Stühle und Bänke aufstellen zu dürfen, hatte die umtriebige Besitzerin bisher kein Glück.

Stadt und Bezirksausschuss lehnten das Ansinnen immer wieder ab. Die Befürchtungen dort: Neben der verkehrlichen Enge entlang des Wegegeflechts dort fürchteten die Lokalpolitiker in Stadt und Stadtviertel auch, die dortige Versorgungsstelle könnte sich vielleicht zu einem Anlaufpunkt für »schwieriges Klientel« entwickeln – so die Wortwahl im Stadtteilgremium begleitet von Stirnrunzeln über mögliche Stammsteherprobleme.

Christa Fingerle dagegen mochte nicht aufgeben – »zumal es hier in all den Jahren keine Probleme gegeben hat«, so die Betreiberin. Einen neuen Antragsanlauf nahm sie deshalb bei der letzten Bürgerversammlung für den Stadtteil. Die Mehrheit der Anwesenden sah es genauso – jetzt müssen sich erneut die Gremien von Stadt und Stadtteil damit befassen, ob etwas mehr gastronomische Aufenthaltsqualität im Schatten der Braunauer Eisenbahnbrücke wirklich Schaden anrichten könnte.

HH

Artikel vom 29.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...