Ausstellung im Maximiliansforum

»Holz war vor Stein«

Zentrum · Am Mittwoch, 11. April, wird um 19.00 Uhr die Ausstellung »Woodhenge« im Maximiliansforum (Fußgängerunterführung Maximilianstraße/Altstadtring) eröffnet.

Gezeigt werden Holzskulpturen und Holzreliefs von Rudolf Wachter aus den letzten vier Jahren. Einführende Worte wird der Philosoph Dr. Matthias Gaertner sprechen.

Der Titel »Woodhenge«, ein Ausgrabungsort in der Nähe des berühmten Stonehenge, verweist auf die Kultur vor der Megalithkultur – Holz war vor Stein. Wachters Holzskulpturen sind ausnahmslos mit der Motorsäge geschnittene, jeweils aus einem einzigen Stamm hervorgeholte Formen. Es sind Skulpturen, die im modernen technischen Sinne von Raum, ort-los sind. Sie fordern menschlichen Ort, fragen danach, was heute, in einem unendlichen kosmischen Raum, auf einer vielfach verwüsteten Erde, ein menschlicher Ort sein könnte.

Wachters Arbeiten setzen nicht auf tote, versteinerte Unmenschlichkeiten (Stonehenge), sondern, in seinen eigenen Worten, auf »das Fragwürdige, das Vergängliche«, auf eine von Grund auf »neue Ästhetik«, eben »Wood-henge«.

Die Ausstellung dauert bis 13. Mai und ist rund um die Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...