Kinderspielplatz bleibt erhalten

St. Jakobs-Platz

Zentrum · Entwarnung am St.-Jakobs-Platz! Lange be-fürchteten die Anwohner, der Kinderspielplatz St.-Jakobs-Platz könne beseitigt werden.

Das Planungsreferat nahm dazu wie folgt Stellung: Die Bebauung des St.-Jakobs-Platzes mit dem jüdischen Gemeinde- und Kulturzentrum hat auch die Neugestaltung der Grün- und Freiflächen des Platzes zum Ziel. Sowohl in dem vom Stadtrat im Oktober 1999 beschlossenen Eckdatenbeschluss als auch in den Auslobungstexten der beiden Wettbewerbsverfahren wurde den Belangen der Kinder ausdrücklich Rechnung getragen.

Im Eckdatenbeschluss heißt es unter anderem. »Dabei ist der St.-Jakobs-Platz als ruhiger Ort in der Innenstadt zu erhalten, die öffentliche Zugänglichkeit ist zu sichern und durch eine entsprechende Freiflächengestaltung eine hohe und möglichst vielfältige Aufenthaltsqualität zu schaffen, die den verschiedenen Nutzergruppen, insbesondere Kindern gerecht wird.«

Erst nach Vorliegen der Ergebnisse des Realisierungswettbewerbes im Sommer dieses Jahres wird endgültig feststehen, an welcher Stelle sich die Kinderspielfächen in Zukunft befinden werden. Eine Nichtberücksichtigung von geeigneten Kinderspielflächen widerspricht den städtebaulichen Zielen für die Neugestaltung des St.-Jakobs-Platzes und ist daher weder beabsichtigt noch zu befürchten. Deshalb werden die Kinder auch in Zukunft eine Oase zum Spielen und Toben mitten in der Innenstadt haben.

Artikel vom 12.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...