Vorsicht bei Haustürgeschäften

PI 13 informiert

Schwabing · »Hochwertige Teppiche zu Sonderpreisen«, mit diesem Anreiz versuchten in jüngster Zeit Betrüger in Schwabing ihre Ware an den Mann zu bringen. Das dies nicht in jedem Fall gelang, ist der Cleverness der Käufer, vornehmlich ältere Personen, zu verdanken.

Diese verständigten in zwei Fällen rechtzeitig die Polizeiinspektion 13, so dass nach Observation mehrere Teppichverkäufer festgenommen werden konnten.

Vorausgegangen war immer ein Anruf durch die Verkäufer bei den Geschädigten. Hierbei wurden hochwertige Teppiche zu besonders günstigen Preisen angeboten. Als Grund für die Schnäppchen wurden angebliche Geschäftsauflösungen oder Rückkehr des Händlers in seine Heimat angegeben. Die Adressen der Angerufenen hätten sie aus der »Kundenkartei«, auch wurde sofort ein Verkaufstermin in der Wohnung des Kunden vereinbart.

Die Verkäufer hatten jedoch offensichtlich nicht mit dem guten Verhältnis der Bürger zu ihren Kontaktbeamten gerechnet.. Mißtrauisch geworden, informierte einer der potentiellen Opfer den für ihn zuständigen Kontaktbeamten über den Verkaufstermin. Selbstverständlich waren nun Beamte der PI 13 bei dem Verkauf mit dabei. Dass es sich bei den hochwertigen Teppichen nur um minderwertige Ware gehandelt hatte, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Unsere Bitte: Seien sie vorsichtig beim Kauf an der Wohnungstür. Teilen sie uns verdächtige Wahrnehmungen mit. Sie können uns jederzeit unter T. 3 60 56-0 erreichen.

Artikel vom 12.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...