Auftritt der Querflötenschüler

Poing · »Krimineller« Konzertabend

Friederike Mößbauer (re.) konnte stolz sein auf ihre Querflöten-Schüler.	Foto: Privat

Friederike Mößbauer (re.) konnte stolz sein auf ihre Querflöten-Schüler. Foto: Privat

Poing · Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen präsentierten die Querflötenschülerinnen und -schüler der Querflöten-Lehrerin der Musikkapelle Poing, Friederike Mößbauer, unter dem Titel »Kriminelles und Kurioses« im großen Saal des Pater-Rupert-Mayer-Hauses ein so gar nicht vorweihnachtliches Programm.

Die vorgetragenen Musikstücke wurden auf deren kriminalistischen Bezug hin in verschiedene Kapitel unterteilt, etwa »Aneignung fremden Eigentums«, »Körperverletzung« und »Freiheitsberaubung« – das waren dann Musikstücke wie etwa »He’s a Pirate« aus dem Film »Fluch der Karibik«, oder »The Music of the Night« aus dem Lloyd-Webber-Musical »Das Phantom der Oper«. Unter der Rubrik »Kurioses« wurde beispielsweise ein »Spiegelkanon« von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt – dieser ist so komponiert, dass eine Musikerin das Stück ganz normal in den Noten von links oben, die andere Querflötistin jedoch vom anderen Ende her spielt.

Friederike Mößbauer bereitete diesen eindrucksvollen und kurzweiligen Konzertabend nicht nur mit ihrem Sohn Felix, der sich um die Technik kümmerte, vor, sondern begleitete die Solisten auch am Klavier. Außerdem führte sie als Moderatorin durch den musikalischen Abend.

Artikel vom 28.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...