»Fonsi« Christian Springer im Ismaninger Bürgersaal

Ismaning · »Das merkt doch keiner«

Ismaning · Der aus dem Fernsehen und Hörfunk bekannte Kabarettist Christian Springer kommt als »Fonsi« in die Region. Er gastiert am 18. März ab 20 Uhr im Bürgersaal in Ismaning mit seinem Programm »Das merkt doch keiner«.

Tickets sind ab jetzt erhältlich bei Schreibcenter Riedler an der Isarau 9 und bei Bürobedarf Betzler in Ismaning sowie bei allen Vorverkaufsstellen von München Ticket und unter www.muenchenticket.de.

Fonsi kennt sich aus. Er weiß alles. Er hat immer Recht. Er hat Lösungen für alles. Nein, das ist nicht das Anforderungsprofil für einen bayrischen Ministerpräsidenten, sondern eine Beschreibung des unverwechselbaren Fonsi. In Süddeutschland nennt man so jemanden einen »Siebengscheiten”. Und weil er chronisch verärgert ist, da keiner auf ihn hört, ist er zudem ein »Grantler«.

Fonsi (abgekürzt für Alfons) ist politisch scharf, hintergründig boshaft und liebenswert zugleich. Er weiß, was die Menschen bewegt und hat den Blick fürs Wesentliche. Wenn sich andere fragen: »Wie werde ich reich und berühmt?«, interessiert den Fonsi nur eins: »Wann gibt’s Brotzeit?« Und zwischendrin kümmert er sich um Zukunftsfragen zwischen Abstammung und Technik-Hype. Kann man Fernseher essen? Stammt der Leberkäs vom Affen ab? Der Fonsi weiß alles und haut uns konsequent die eigenen Vorurteile um die Ohren. Darin liegt die hohe Kunst des Kabarettisten Christian Springer, der seine Zuhörer mit unterhaltsamer Intelligenz zum »Aha« der Erkenntnis führt.

Christian Springer ist als Fonsi unterwegs in den Satiresendungen des Fernsehens: Die Komiker, Ottis Schlachthof, Scheibenwischer Gala, Aschermittwoch der Kabarettisten. Als Kassenmann von Schloss Neuschwanstein kennt Fonsi die Probleme der Welt, denn die kommt ja täglich in Form von Touristen an ihm vorbei. Bayern kennt er im Besondern, denn da kommt er her.

Referenzen:

Sigi Sommer Taler 2002 (Laudatio: Ottfried Fischer), 10 Jahre Kabarett »Fernrohr«, Mitglied der Turmschreiber, ständiger Autor für Ottis Schlachthof, Fonsi im BR Wiesn-TV, Hofer Theresienstein, Goldener Kleinkunstnagel Wien, BLM Hörfunkpreis.

Artikel vom 27.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...