Aktion steht unter dem Motto »Kinder zeigen Stärke«

Oberschleißheim · Sternsinger wieder unterwegs

Oberschleißheim · Ab dem 2. Januar ziehen wieder die Sternsinger durch die Pfarrgemeinden des Erzbistums München und Freising. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Diözesanstelle für Mission, Entwicklung und Frieden veranstalten die Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto »Kinder zeigen Stärke«.

Kinder und Jugendliche ziehen verkleidet als die drei biblischen Weisen, Caspar, Melchior und Balthasar, von Haus zu Haus, um Segenswünsche für das neue Jahr zu bringen. Traditionell schreiben Sie dabei »C + M + B« an die Türen, das für »Christus Mansionem Benedicat« (Christus segne dieses Haus) steht.

Einstimmung im Bürgerzentrum

Bereits am Donnerstag, 30. Dezember, geht es in Oberschleißheim königlich her. Dort findet die diözesane Eröffnung der diesjährigen Sternsingeraktion statt. Nach einer Einstimmung um 10 Uhr im Bürgerzentrum feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, zusammen mit den kleinen Königen um 11 Uhr einen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Wilhelm. Im Anschluss an den Gottesdienst ziehen die Sternsinger aus der ganzen Erzdiözese zum Schloss Schleißheim, wo sie von Oberschleißheims Bürgermeisterin, Elisabeth Ziegler, empfangen werden und Segenswünsche überbringen.

Buntes Programm in der Flugwerft

Nach dem Mittagessen gibt es ein buntes Programm mit einem Besuch in der Flugwerft Oberschleißheim, einem Spieleangebot im Pfarrzentrum oder dem Motto entsprechend einem Besuch in einer heilpädagogischen Wohngruppe. Wie geschaffen für kleine Königinnen und Könige ist auch der Besuch mit Führung im Schloss Schleißheim. Die diesjährige Aktion »Dreikönigssingen« ist in besonderer Weise mit Kambod­scha und den dort lebenden Kindern mit Behinderung verbunden. Kinder dort würden beweisen, dass man trotz widriger Lebensumstände und körperlicher Beeinträchtigung viel im Leben erreichen kann, wenn man nur die richtige Unterstützung bekommt. »Bei der Sternsingeraktion zeigen Kinder auch bei uns Stärke durch ihren Einsatz und ihr Engagement für andere«, erkennt Alois Obermaier, BDKJ-Diözesanvorstand, an.

Seit 1958 gibt es die Aktion Dreikönigssingen, die vom päpstlichen Missionswerk der Kinder in Deutschland »Die Sternsinger« gemeinsam mit dem BDKJ bundesweit veranstaltet wird. Die Sternsinger bitten mit ihrem Engagement um Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. Bei der Aktion zum Jahresbeginn 2009 sammelten sie bundesweit fast 40 Millionen Euro, davon allein rund 2,1 Millionen im Erzbistum München und Freising. Fast 3000 Hilfsprojekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa können die Sternsinger so jedes Jahr unterstützen.

Verschiedene Bildungsprojekte

Darunter sind Projekte wie Primarschulen, Alphabetisierungsprogramme oder die Anschaffung für Schulmaterial. Beinahe die Hälfte der geförderten Projekte sind Bildungsmaßnahmen, die die Veranstalter als Schlüssel für eine friedliche Zukunft sehen. Bundesweit beteiligen sich rund 500.000 Nachwuchskönige aus rund 12.000 Pfarreien an der Aktion Dreikönigssingen, im Erzbistum München und Freising sind es rund 10.000 Kinder und Jugendliche.

Artikel vom 27.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...