Sozialpraktikum bereichert Schüler

Unterhaching · Lernen fürs Leben

Schülerin Antonia vom Unterhachinger Lise-Meitner-Gymnasium absolvierte ein Sozialpraktikum im Integrativem Familienzentrum Taufkirchen.	Foto: Privat

Schülerin Antonia vom Unterhachinger Lise-Meitner-Gymnasium absolvierte ein Sozialpraktikum im Integrativem Familienzentrum Taufkirchen. Foto: Privat

Unterhaching · Erstmalig führte das Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching in diesem Schuljahr ein Sozialpraktikum für die Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe durch. Ziel des »Compassion-Projektes« war, dass Jugendliche Erfahrungen in Lebensbereichen sammeln, die ihnen normalerweise unbekannt sind.

Durch direkte Begegnung und aktives Tun sollten sie Verständnis gewinnen für die Lage älterer Menschen, Kinder, Behinderter oder Notleidender. Schließlich bedeutet Compassion soviel wie mitfühlende Zuwendung oder Mitleidenschaft. Die 15-jährige Antonia verbrachte ihr Praktikum im Integrativen Familienzentrum Taufkirchen. Die Einrichtung die zum Verein »Integra e.V.« gehört, ist eine Anlaufstelle für Kinder und Familien.

Antonia half im Kaffee Kunterbunt, bastelte mit Kindern beim Kreativprogramm und unterstützte die Schüler der Mittagsbetreuung bei den Hausaufgaben. »Ich finde es schön, dass dieses Praktikum so vielfältig ist. Aber, die Arbeit mit so vielen Kindern ist auch eine Herausforderung für mich«, stellt die Schülerin fest.

Christina Wiehl, die die Praktikantin im Familienzentrum betreut hat, findet: »Dadurch, dass wir Außenstehenden einen Einblick in unsere Arbeit bieten, erhalten wir auch Rückmeldungen und oft gute Anregungen.« Am meisten haben sich jedoch die Kinder gefreut, denen Antonia viel Zeit schenken konnte.

Artikel vom 27.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...