Bayerische Staatsmedaille für Dr. Thomas Zimmermann

München/Bogenhausen · Leidenschaft für die Medizin

Gesundheitsminister Söder überreichte Dr. Zimmermann die Bayerische Staatsmedaille.	Foto: VA

Gesundheitsminister Söder überreichte Dr. Zimmermann die Bayerische Staatsmedaille. Foto: VA

München/Bogenhausen · Als Anerkennung für sein langjähriges Engagement für das Gesundheitswesen in Bayern überreichte Markus Söder, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Thomas Zimmermann die Bayerische Staatsmedaille. Er erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste, die er sich in vielen Jahren als Arzt und Politiker erworben hat.

Zimmermann war nach seinem Medizinstudium von 1976 bis 1988 Arzt am Klinikum rechts der Isar; in diesen Jahren war er auch Notarzt der Berufsfeuerwehr München. Bereits in dieser Zeit beginnt er, aktiv in das politische Leben einzugreifen. So war er zehn Jahre lang, von 1978 bis 1988, ehrenamtlicher Stadtrat in München, ehe er 1988 berufsmäßiger Stadtrat der Landeshauptstadt München und Leiter des Gesundheitsreferats wurde. Diese Tätigkeit übte er bis 1993 aus. Nach seiner Zeit in München wechselte Thomas Zimmermann 1994 in den Bayerischen Landtag, dem er bis heute angehört. Er nutzte dabei sein Wissen als Arzt, um wichtige Weichen in der Gesundheitspolitik zu stellen. So ist er Mitglied im Ausschuss Umwelt und Gesundheit und Sprecher der CSU-Fraktion für Gesundheitspolitik, daneben noch Mitglied in der Arbeitsgruppe »Parlamentskreis Mittelstand«. Dem Landesgesundheitsrat hat er viele Jahre als Mitglied angehört. Dessen Aufgabe ist es, die Bayerische Staatsregierung und auch den Bayerischen Landtag in Fragen des Gesundheitswesens zu beraten. Parallel dazu wurde er noch Vorsitzender der Arbeitsgruppe »Impfen« im Landesgesundheitsrat. Dies zeigt deutlich einen der Schwerpunkte in der Arbeit von Thomas Zimmermann: die Vorsorge als unverzichtbarer Teil des Gesundheitswesens. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Krankenhausversorgung und die Darmkrebsprävention.

Thomas Zimmermann erhielt die Bayerische Staatsmedaille am 17. Dezember im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung. Dabei zeichnete Staatsminister Markus Söder auch andere Persönlichkeiten aus, die sich um das Gesundheitswesen in Bayern verdient gemacht haben. So zum Beispiel Alexander Huber von den »Huber-Buam«, bekannt für ihre Leistungen im Klettersport. Nur wenige wissen, dass sich Alexander Huber engagiert darum kümmert, Behinderten über das Klettern ein neues Selbstwertgefühl zu geben.

Artikel vom 27.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...