Die kleinen Hüter des Regenwaldesstellen sich vor

München · Indianerkinder machen Kunst

Indianerkinder vom Amazonas sammeln mit der ausstellung Geld für den Erhalt des Regenwaldes. Foto: Little ART

Indianerkinder vom Amazonas sammeln mit der ausstellung Geld für den Erhalt des Regenwaldes. Foto: Little ART

München · „Die kleinen Hüter des Regenwaldes – Indianerkinder aus Amazonien malen ihre Welt“, eine Ausstellung von little ART und der Stiftung AMAZONICA ist von 12. Januar bis 5. März in der Amalienstraße 41 zu sehen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 12. Januar, um 18.30 Uhr statt. Auftakt zur Ausstellung ist die Kunstaktion für Kinder „Den Indianer in sich entdecken und feiern“ um 15.30 Uhr:

In Amazonien gibt es keine Klingel. Wenn man sich bei den Nachbarn ankündigen will, bläst man in das Gehäuse einer riesigen Waldschnecke. Oder man trommelt mit einem Knüppel an Baumstämmen. Dann wird man vielleicht in eines der strohgedeckten Häuser mit den kunstvoll geflochtenen Dächern eingeladen. An die gemütliche Feuerstelle, um Chicha – ein bierartiges Getränk - zu trinken und mit den federgeschmückten Gastgebern gekochte Yuca und in Blättern gedünsteten Fisch zu essen. Diese Geschichten hat Mascha Kauka, die Vorsitzende der Stiftung AMAZONICA, zu little ART gebracht. Daraus ist eine Ausstellung geworden, in der der Besucher in die Seele des Regenwaldes eintaucht und die Menschen lieben lernt, die den Wald hüten: Die Shuar- und Achuarindianer. Anhand von Videos, Soundinstallationen, Fotografien und Objekten kann ihrer Lebenswelt nachgespürt werden.

Herzstück der Ausstellung sind die Bilder der Indianerkinder: Auf über 40 farbigen Zeichnungen erzählen die kleinen Künstler zwischen fünf und zehn Jahren Geschichten aus ihrem Leben. Gemalt haben sie mit Kohle, Lehm und Pigmenten aus Samen, Wurzeln und Beeren – den Buntstiften Amazoniens. Die Ausstellung zeigt Zeugnisse einer ursprünglichen, frühkindlichen Kreativität, die nicht von der modernen Welt und ihren Bildern geprägt ist.

Im Rahmen der Ausstellungwerden Kinder, Erwachsene und Institutionen dazu aufgerufen, Patenschaften für Waldschulen zu übernehmen und damit ein Fleckchen Urwald zu schützen. Mit einem Euro pro Monat können Kinder und Jugendliche Pate werden.

Artikel vom 23.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...