Nachlass von Jörg Hube: Großzügige Schenkung der Erben an die Monacensia

München · Komik und Tragik ausgelotet

In einer Ausstellung Ende 2011 präsentiert die Monacensia das erste Mal umfangreiches Material aus dem Nachlass von Jörg Hube. Foto: Monacensia.Literaturarchiv

In einer Ausstellung Ende 2011 präsentiert die Monacensia das erste Mal umfangreiches Material aus dem Nachlass von Jörg Hube. Foto: Monacensia.Literaturarchiv

München · Die Monacensia, das Literaturarchiv der Stadt München, hat als großzügige Schenkung der Erben das literarische Archiv des im Juni 2009 verstorbenen großen Münchner Schauspielers, Kabarettisten und Regisseurs Jörg Hube erhalten.

Zum Nachlass gehören unter anderem persönliche handschriftliche Dokumente und Briefe, Regiebücher und Rundfunkmanuskripte, „Herzkasperl“-Texte und Kritiken, Film- und Theaterfotos. Dazu kommen Theaterkostüme, Handpuppen und Requisiten. Das Archiv von Jörg Hube ergänzt in idealer Weise den Sammlungsschwerpunkt „Volkskünstler“ des Literaturarchivs der Monacensia, das bisher unter anderem Nachlässe und Konvolute von Liesl Karlstadt, Bally Prell, Erni Singerl, Ruth Drexl und Roider Jackl betreut.

Mit einer Ausstellung im Herbst/Winter 2011/12 wird die Monacensia die umfangreichen Materialien und Dokumente aus dem Nachlass von Jörg Hube erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Eine Hommage an Jörg Hube, einen der Allerbesten seines Fachs, der mit unverwechselbarer Stimme und hundertprozentiger Spielleidenschaft Komik und Tragik gleichermaßen auslotete.

„Volksschauspieler im schönsten Sinne des Wortes“

Jörg Hube, geboren am 22. November 1943 in Neuruppin in der Mark Brandenburg, wuchs in Dießen am Ammersee und in München auf. Seine Theaterlaufbahn ist eng mit München verknüpft: Von 1973 bis Ende der 90er-Jahre gehörte er mit nur wenigen Unterbrechungen zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Ab 2001 wechselte er an das Bayerische Staatsschauspiel. Seit 1984 unterrichtete er an der Otto- Falckenberg-Schule, die er von April 1991 bis Sommer 1993 leitete. Große Popularität gewann Jörg Hube durch Fernsehserien für den Bayerischen Rundfunk („Tatort“, „Die Löwengrube“). Er drehte zahlreiche Kino- und Fernsehfilme unter namhaften Regisseuren wie Michael Verhoeven, Edgar Reitz und Joseph Vilsmeier und verlieh auch kleineren Rollen sein unverwechselbares Profil. Mit seiner unvergleichlichen Stimme las er als Hörspiel-Sprecher aus den Werken von Karl Kraus, Lion Feuchtwanger und Oskar Maria Graf. Als Kabarettist war seine Paraderolle der „Herzkasperl“, eine Figur, die er 1975 zusammen mit seiner Frau Elisabeth Fall entwickelte. Von 2005 an war er mit Beatrix Doderer als „Sugardaddy“ auf zahlreichen Bühnen unterwegs. Dieter Dorn, Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels, nannte Jörg Hube einen „Volksschauspieler im schönsten Sinn des Wortes“. Für seine künstlerischen Leistungen wurde Jörg Hube mit vielen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, darunter der Ernst-Hoferichter-Preis der Stadt München, der Adolf-Grimme-Preis, und der Deutsche Kabarettpreis. Am 19. Juni 2009 starb Jörg Hube in München.

Artikel vom 23.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...