Mitmachausstellung für Kinder

München · „Weg vom Fleck!“

High-Tech im Selbstversuch: Im Museum können die Kinder mit einfachen Mitteln sogar Raketen starten lassen. Foto: Sonja Herpich/KJM

High-Tech im Selbstversuch: Im Museum können die Kinder mit einfachen Mitteln sogar Raketen starten lassen. Foto: Sonja Herpich/KJM

München – In der neuen Ausstellung des Kinder- und Jugendmuseums München in der Arnulfstraße sind zündende Ideen gefragt, wenn es darum geht, das Rad neu zu erfinden und zu entdecken, warum sich etwas bewegt – egal in welche Richtung und in welchem Element:

Da heißt es aufgepasst für alle Tüftler und Forscher: „Weg vom Fleck!“ (bis 11. September 2011) ist eine Ausstellung, die Technik und Naturwissenschaft hinter den einzelnen Fortbewegungsmitteln genauestens unter die Lupe nehmen wird.

Die Ausstellung macht Lust darauf, naturwissenschaftliche Phänomene, die hinter den verschiedenen Fortbewe- gungsmitteln stecken, zu erkunden und zu hinterfragen. Um den Forschergeist zu wecken, werden die Kinder und Jugendlichen mit einfachen Experimenten an die Naturgesetze herangeführt und mit konkreten Fragestellungen herausgefordert, zu tüfteln und auszuprobieren. Interesse für technische Ideen und Innovationen wird geweckt und Berührungsängste mit dem Thema Naturwissenschaft und Technik können abgebaut werden.

Die Experimente sind so angelegt, dass die Kinder so viel wie möglich aktiv tun, um zu erkennen, welche Auswirkungen die einzelnen Schritte ihrer Handlungen haben. Versuch und Irrtum führen über Umwege ans Ziel. Experimentieren und Selber Bauen stehen dabei immer im Vordergrund.

Kasten Öffnungszeiten Werktags 14. bis 17.30 Uhr
, Wochenende, Feiertage, Ferien 11. bis 17.30 Uhr, 
Montag immer geschlossen; Eingang: Hauptbahnhof, Arnulfstraße 3
, Seitenflügel Starnberger Bahnhof

Artikel vom 23.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...