Neues Programm der »Linie 1« schürt Erwartungen

Moosach · Swing im kleinen Horrorladen

Vorfreude auf das neue Programm herrscht auch bei den Verantwortlichen der »Linie1«.	F.: Wally Schmidt

Vorfreude auf das neue Programm herrscht auch bei den Verantwortlichen der »Linie1«. F.: Wally Schmidt

Moosach · »Moosach swingt« und »Der kleine Horrorladen« - das sind die Highlights des Moosacher Kulturvereins »Die Linie 1« im nächsten Jahr. Unter dem Motto »Moosach macht Oper« hatte man in den vergangenen Jahren mit einer Mischung aus Laien und Profis »Aschenputtel« und »Hänsel und Gretel« aufgeführt.

Nun erwartet die Zuschauer ein Musical: »Der kleine Horrorladen« von Alan Menken hat am Samstag, 19. Februar, Premiere. Spielort ist die Bühne in der Aula des neuen Berufsschul-Zentrums an der Riesstraße 44 hinter dem Olympia-Einkaufszentrum. Weitere Vorstellungen sind am 20., 25., 26. und 27. Februar (Karten gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen).

»Im Ghetto einer Großstadt«

»Das wohl frechste Gewächs, das Moosach je gerockt hat!«, kündigt der Verein seine dritte Eigen-Produktion an. Das Musical spielt im »Ghetto einer Großstadt«. Dort entdeckt der schüchterne Seymour eine seltene Pflanze und will damit seine große Liebe Audrey beeindrucken.

Als Audreys Freund, der Zahnarzt Orin, und sogar der Blumenladenbesitzer Mr. Mushnik auf mysteriöse Weise verschwinden, gerät die ganze Situation außer Kontrolle.

Das zweite Highlight ist die im Jahr 2010 ins Leben gerufene Jazzreihe »Moosach swingt«. Sieben Konzerte fanden heuer das ganze Jahr über statt. »Die Jazzreihe ist sehr gut angekommen«, resümierte Linie-1-Chef Günther Frohnauer bei der Weihnachtsfeier des Vereins.

Im nächsten Jahr sind es sogar acht Konzerte, die unter der Leitung des berühmten Jazzmusikers Charly Antolini, der seit langem in Moosach wohnt und Mitglied des Kulturvereins ist, stattfinden.

»Moosach swingt« startet im Januar

Los geht’s am 21. Januar mit dem ersten Jazzkonzert unter dem Motto »Max Greger jr. meets Charly Augschöll«. Im Laufe des Jahres sind unter anderem Auftritte der Allotria Jazzband geplant, des Martin Weiss Quartetts und von »The Hi-fly-orchestra«. Charly Antolini selbst spielt beim letzten der acht Konzerte am 25. November 2011 unter dem Motto »Charly Antolini plays the B. Goodman Story«.

Eigenproduktion auf DVD erhältlich

Daneben organisiert der Moosacher Kulturverein »Die Linie 1« im nächsten Jahr Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und ein irisches Fest.

Soeben auf DVD erschienen ist die Eigen-Produktion von »Hänsel und Gretel«. Die beiden DVDs kosten zusammen 15 Euro und können unter der Telefonnummer 14 54 66 bestellt werden sowie im Internet unter www.moosach-macht-oper.de.

Der Kulturverein wurde 1989 von einigen Moosachern gegründet, feierte 2009 sein 20-jähriges Be- stehen und hat 135 Mitglieder.

Wally Schmidt

Artikel vom 22.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...